Mitten in Untergiesing:Ende eines Sommerabends

Wenn in Hellabrunn irgendein niedliches Tierchen lockt, wird es eng im Viertel. Da braucht man eine Vision, um das Verkehrschaos zu bewältigen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem elektrischen Bummelzug - oder einem Fiaker mit 1 PS?

Von Julian Raff

Die Blechfluten eingedämmt im Parkhaus aus Bambus, drüber schwebt die Seilbahn von Harlaching nach Obersendling. Keine Frage, das Wochenend-und-Sonnenschein-Chaos zwischen Thalkirchner Brücke, Tierpark und Harlachinger Berg regt nicht nur Rastlose auf, sondern auch die Fantasie an. Nur: Über unverbindliches Nachdenken und launige Zeilen hinaus hat es noch keine der Visionen geschafft.

Nicht mal über die Maßen exotisch mutet da an, was Petra Jakobi, Grüne im Bezirksausschuss (BA), vorschlägt: Wenn schon der achterbahnsteile Berg und die filigrane Holzbrücke den Betrieb von Shuttlebussen nicht zulassen, könnte doch ein elektrisches Bummelzug, je nach touristischem Einsatzort als "TschuTschu" oder "Petit Train" bekannt, den Tierpark an die nächste U-Bahn-Station anbinden - emissionsfrei und tiefenentschleunigt. Eine weitere Idee hat Jakobi von Herrenchiemsee mitgebracht - dort kutschieren Fiaker die Sommergäste mit einem PS rund ums Märchenschloss. Wäre das nicht eine hübsche Verbindung zwischen dem geplanten "Mühlendorf" im Zoo und dem irgendwie auch geplanten S-Bahnhalt Großhesseloher Brücke? Natürlich geht das alles nicht: das Zuckelmobil zu langsam, der Berg zu steil fürs E-Schnauferl und erst recht für die Kutschpferde.

Und doch legt sich über die Debatte kurz der Zauber eines späten Sommerabends: Die Antragstellerin lächelt ihre Abstimmungsniederlage charmant weg, scherzhalber wird ein Personen-Förderband auf die Vorschlagsliste gesetzt, warum nicht gleich ein Zeppelin? Feurig wie die Hindenburg knallt der sogleich auf den Boden der Realität - und der fühlt sich im Bezirksausschuss manchmal noch härter an, als eigentlich nötig: Man könnte doch den ehemaligen "Kamel-Eingang" auf der Siebenbrunner Seite wieder öffnen, beantragt, in Person von Helga Hügenell, blöderweise die SPD. Geht natürlich auch nicht, weil der Zoo die dahinter liegenden Flächen fürs Tierwohl braucht - und BA-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) sieht mal wieder rot: Ob sie eigentlich "alle für bescheuert hält" mit ihrem "Schaufensterantrag"? Ciao Sommernachtstraum, Willkommen in Untergiesing-Harlaching.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: