Mitten in Schwabing:Ein Kalender für die Tonne

Wer wissen will, wann das Amt für Abfallwirtschaft eine der drei Tonnen abzuholen gedenkt, sollte sich nicht auf deren Plan verlassen, sondern lieber auf das Orakel von Delphi setzen

Von Nicole Graner

Vielleicht sollte man einfach nach Griechenland fahren. In Richtung Parnass und das Orakel von Delphi befragen. Zwar musste man dort der Sage nach mit eher rätselhaft Antworten rechnen, aber sie waren mitunter eindeutig, manchmal sogar wahr. Wahrer als der Münchner Abfuhrkalender für Mülltonnen bestimmt.

Wer sich danach ausrichtet, ist verloren. Die Angabe der Leerungszeiten stimmt höchst selten, zumindest in der kleinen Montsalvatstraße im Norden Schwabings. Da sind also die drei Tonnen ihrer Bestimmung nach Woche für Woche niedlich als Symbol eingetragen, daneben steht der Wochentag, an dem sie geleert werden sollen. Eher könnten. Vielleicht. Hoffentlich. Jede Woche beginnt das heitere Rätselraten, welchem Tonnerl wohl nun die Ehre zuteil wird.

Am Dienstag zum Beispiel hätte die Restmülltonne die Königin der Leere sein sollen. Die blieb jedoch ungeleert. Dann morgen. Aber da wäre ja laut Kalender die Papiertonne dran. Die ist auch voll, weil sie ja schon lange nicht mehr geleert worden ist. Wenn aber morgen dann die Restmülltonne dran wäre, würde ja wieder die Papiertonne stehen bleiben. Ob die mit zwei Wagen kommen? Ach, welch Kuddelmuddel, welch Tonnengedöns. Einfach aufhören, zu denken. Eh egal und verschwendete Zeit. Und übrigens nie einen Müllmann nach dem Warum fragen. Nie.

Zu wenige Müllwagen, zu wenig Personal, zu heiß, zu kalt, zu enge Straße, zu viele Baustellen. Vielleicht hatte der Fahrer auch mal Bauchweh. Das sind die offiziellen Antworten nach dem Warum. Antworten, die nichts nützen. Und wozu überhaupt ein Abfuhrkalender?Also doch nach Delphi fahren und das Orakel befragen. Der Orakelspruch könnte dann vielleicht lauten: "Eines Tages werden sie kommen, um die drei zu holen. Sie werden leer sein. Stets zur rechten Zeit. Und die in Orange gewandeten Männer pfeifen ein fröhliches Lied."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: