Mitten in München:Flucht vor den Rauchern

München baut einen Tunnel nach dem anderen. Warum gibt es eigentlich noch keine niktoinfreie Röhre?

Von Berthold Neff

Aus den Augen, aus dem Sinn: Es ist ja in diesen Tagen viel vom Tunnelbau die Rede, am Mittwoch beschloss der Stadtrat einstimmig, einen solchen am Englischen Garten zu buddeln, um dessen "Wiedervereinigung" (so die CSU) zu ermöglichen. Sinn und Zweck solcher Röhren ist es meistens, das Störende dorthin zu verbannen, wo es niemand sieht oder hört. Meist handelt es sich dabei um Autos, die sich in einem solchen Tunnel allerdings nicht ewig aufhalten können, sondern notgedrungen wieder an die Oberfläche müssen - nicht um Luft zu holen, sondern um sie zu verpesten.

An dieser Stelle soll jedoch von einem Tunnel die Rede sein, der 2008 eröffnet wurde, um Berg am Laim und Bogenhausen, die ja der Schienenstrang der Bahnlinie nach Salzburg trennt, miteinander zu verbinden. Genaugenommen diente er auch dazu, die Fußgänger von den Autofahrern zu trennen, die sich bis dahin die Unterführung gleich daneben teilen mussten. Es war eine Qual, von der S-Bahn-Station Berg am Laim nach Bogenhausen zu gehen. Immer wieder galt es, die Luft anzuhalten, um nicht die Abgaswolke eines Betonmischers einzuatmen, vom Lärm ganz zu schweigen.

Leider muss man auch in dem neuen Tunnel, der den Fußgängern und Radlern vorbehalten ist, immer wieder mal kurz den Atem anhalten. Schuld daran ist das Rauchverbot, das im öffentlichen Personennahverkehr gilt. Man versteht es ja: Da sitzt so ein Raucher vielleicht eine halbe Stunde oder gar länger in der S-Bahn und wartet sehnsüchtig darauf, an die frische Luft zu kommen. Kaum ausgestiegen, klickt das Feuerzeug, das Qualmen beginnt. Und dann mischen sie sich in den Pulk der Fahrgäste, die durch den Tunnel wollen.

Was tun, wenn man nicht mitrauchen will? Es gibt bisher nur zwei Methoden, das Hetzen und das Trödeln. Man kann versuchen, sich an die Spitze vorzuarbeiten, stellt dabei aber mitunter fest, dass einige Raucher trotz ihres Lasters noch recht fit und kaum einzuholen sind. Bleibt nur das Trödeln. Man lässt sich so lange zurückfallen, bis sich der Rauch verzogen hat. Beides etwas mühsam. Ein dritter Tunnel wäre besser.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: