Mitten in Milbertshofen:Mit Schnuller und Trachtenhut

Für Touristen sind Schloss Neuschwanstein und Allianz-Arena beliebte Postkartenmotive - oder aber Bilder von starken bayerischen Frauen

Von Nicole Graner

Es thront zu den Füßen des Tegelbergs. Mit Zinnen, Türmchen und einem Thronsaal. Märchenhaft schön ist Schloss Neuschwanstein und, bitteschön, liebe Touristen, von einem König gebaut. Klar, daher ist es eine Sehenswürdigkeit par excellence. Die "Royal Castles" auf einer Postkarte. Linderhof, Herrenchiemsee - wie wunderbar, wie bayerisch. Aber bayerisch ist noch etwas anderes. Ein fesches Weibsbild im Dirndl, mit imposanter Oberweite und zehn Maßkrügen in den Händen oder ein Mannsbild in Lederhose, das dem Betrachter einen vollen Maßkrug entgegenstreckt. "Starkes Bayern" steht auf der Postkarte. Ja, echt stark. Und zwei Kinder sitzen in Kinderwägen. Mit grünen, weiß befederten Trachtenhütchen und Schnuller im Mund. Wie niedlich!

Wiesnherzen. Wiesnkrüge. Wiesnzelte. Postkarten, die das Bayerische verhübschen, ja, auch ein bisschen verklären, gibt es sogar dann, wenn gar kein Schloss in Sicht ist, gar kein Wiesnzelt. Vor dem Kiosk am U-Bahn-Ausgang "Olympiazentrum" zum Beispiel. Da dreht sich ein Postkartenständer, wenn Touristen nach Erinnerungsbildern suchen, nach ein bisschen Glanzpapier für kurze Botschaften in die ferne Heimat. Und weil man ja im Olympiapark steht, denkt man, dass der Ständer voll sein müsste von gedruckten Erinnerungen an die Olympischen Spiele 1972 oder voll von Bildern der BMW-Welt, des denkmalgeschützten Olympiastadions. Ja, ja, die gibt es auch. Sogar Bilder von der Allianz Arena. Aber nicht so viele. Bayerisch muss es sein. Warum an so vielen Orten weniger die Sehenswürdigkeiten ums Eck an sich vermarktet werden, sondern der Kult eines Volkes entlang des Weißwurstäquators?

Ein Japaner bringt es auf den Punkt. Er fischt sich eine Postkarte aus dem Drehständer. Das Bild der Allianz Arena. Da spiele nämlich der große FC Bayern. Sagt er auf englisch. Und ein zweiter Griff. Na? Bitte raten! Welches Bild zieht er wohl mit schlafwandlerischer Sicherheit heraus? Jawohl: Das Deandl im Dirndl mit dem hübschen Dekolleté. Warum nur? "Nirgendwo", sagt der junge Mann mit seiner schwarzen Brille, "auf der ganzen Welt gebe es so hübsche Frauen wie in Bayern". Wow. Starkes Bayern. Echt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: