Mitten in Bogenhausen:Warten auf Erleuchtung

Es gibt Menschen, denen fällt das Leben ohne Computer schwer. Und wie ist es, wenn der Strom ausfällt, der Bezirksausschuss im Halbdunkeln tagen muss? Ganz lustig, man lauscht aufmerksamer, kommt sich näher

Von Nicole Graner

Denn die einen sind im Dunkeln, und die andern sind im Licht. Und man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht." Besser hätte Bertolt Brecht den Beginn der jüngsten Bezirksausschuss-Sitzung in Bogenhausen nicht beschreiben können. Denn die Lichter waren ausgefallen im Saal des Gehörlosenzentrums an der Lohengrinstraße. Nur ein paar Spots strahlen. Sie tauchen die Vorsitzende des Gremiums in gleißendes Licht. Fast wie eine Erscheinung, die aus dem Off aber leise moniert: "Das geht nicht, da sehe ich ja gar nichts mehr", beklagt Angelika Pilz-Strasser (Grüne). Das Theaterlicht wird gedimmt, Stühle werden verrückt, das Rednerpult verschoben. Auch die Pressetische werden in das bisschen Helle gerutscht. "Dem BA geht das Licht aus" wird gewitzelt. "Ui, die CSU sitzt ja ganz im Dunklen" oder "Wem geht nun ein Licht auf?" Ja ja, so tolle Sprüche! Fehlte nur noch "Im Dunkeln lässt sich gut munkeln".

Lichtschalter werden gedreht, Sicherungen geprüft. Nichts passiert. Aber was ist denn schon eine BA-Sitzung ohne Licht? Da muss man eben besser zuhören, kann sich voll konzentrieren auf das Wort. Auf den Inhalt. Und wird nicht abgelenkt von kritischen Blicken, vom Kopfschütteln oder Augenrollen des politischen Gegners. Und das Ganze hat auch etwas durchaus Familiäres. Denn im Halbdunkel rückt man menschlich plötzlich aneinander, sucht das Gespräch und das Miteinander. Verrückt gemeinsam Stühle. Ohne Licht - alles kein Problem. In der jüngsten BA-Sitzung in Allach qualmte es zum Beispiel aus der Küche. Vernebelte das Gremium. Viel schlimmer, oder?

Und dann, ja, dann wird am Ende doch noch der richtige Schalter umgelegt. Versteckt hinter einem Vorhang ist noch ein Sicherungskasten. Doch für ihn braucht man einen ganz besonderen Schlüssel. Der wird gefunden - und alles wieder hell. "Wir sind wieder erleuchtet", sagt Xaver Finkenzeller (CSU) lachend. Na, dann ist ja alles gut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: