Milbertshofen:Weniger Parkraum in der Hans-Denzinger-Straße

Es ist das alte Lied. Die einen drehen stundenlang mit dem Auto ihre Runden, weil sie keinen Parkplatz finden. Und schimpfen auf die Planer, weil es zu wenig Parkplätze gibt. Für andere sind die Parker, die sich überall in Lücken quetschen, ein Ärgernis - entlang der Hans-Denzinger-Straße zum Beispiel. Im Bereich der Einmündung Abtstraße wird auf der Südseite regelmäßig geparkt. Auch stehen stets Autos auf der Nordseite östlich der Abtstraße außerhalb der Parkbucht. Die Folge: Die Fahrbahn wird enger. Zu eng. In der Hans-Denzinger-Straße wird sie, so teilt das Kreisverwaltungsreferat (KVR) dem Bezirksausschuss Milbertshofen-Am Hart mit, so schmal, dass das Mindestmaß von drei Metern Fahrbahnbreite nicht mehr einzuhalten ist. Da auch die Polizei keine Möglichkeit sieht, die "Kreuz- und Querparkler" an ihrem Tun zu hindern, fordert das KVR nun ein absolutes Halteverbot östlich der Abtstraße bis zum Beginn der Längsparkbucht.

Der Bezirksausschuss befürwortete die verkehrsrechtliche Anordnung, auch wenn Erich Tomsche (CSU) das Halteverbot ablehnte. Bisher, so der Fraktionssprecher, habe das dort gut funktioniert; mit dem absoluten Halteverbot würden erneut Parkplätze verschwinden.

© SZ vom 18.02.2016 / ole - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: