Milbertshofen:Suche nach Bewegung

SPD und Grüne fordern besseres Sportangebot fürs Viertel

Den Dreher beim Zwiefachen richtig hinbekommen oder gar einen Schuhplattler - beim Münchner Hallensport-Programm kann man bayrischen Volkstanz lernen. Ein Trend, wie es heißt. Weitere 28 Sportarten an 42 Standorten werden im Programm angeboten, aber nur ein einziges Angebot findet sich im elften Stadtbezirk - im Harthof. "Fit-Sport für Frauen" steht dann in der Sporthalle der Grundschule am Hildegard-von-Bingen-Anger an. "Viel zu wenig Angebote im elften Stadtbezirk", findet die Fraktion Bündnis 90/Grüne. Sie fordert in einem Antrag, dass die Stadt München in der nächsten Saison mehr Hallensportkurse im Münchner Norden beziehungsweise im 11. Stadtbezirk anbietet.

In der jüngsten Bezirksausschusssitzung schlossen sich auch die Sozialdemokraten dieser Forderung und damit dem Antrag an. "Das", so sagt Fraktionssprecherin Susanne Schneider-Geyer, "sind viel zu wenig Kurse." Vielleicht könne man die neue Dreifachturnhalle der städtischen Berufsoberschule für Wirtschaft, der Städtische Fachoberschule für Wirtschaft und die Fachakademie für Heilpädagogik miteinbeziehen, zumindest dort einmal anfragen.

Erst einmal aber, so Erich Tomsche (CSU), solle man mal klären, welche Sportarten überhaupt gewünscht sind und in welchen Hallen Kurse tatsächlich möglich wären. Er forderte, dass erst ein "vernünftiger Antrag" gestellt werden soll, dem man dann auch zustimmen könne. Einen neu formulierten Antrag brauchte es allerdings dann gar nicht mehr - der Grünen-Antrag wurde mehrheitlich angenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: