Milbertshofen:Neuer Hut

Kathrin-Alice Kirsch tritt an

Was war denn da passiert? Dort, wo sonst auf den in langen Reihen aneinander gestellten Tischen die roten Würfel der SPD aufgestellt sind, Papierfähnchen der FDP, die gelbe Sonnenblume der Grünen leuchtet oder die Freien Wähler/ÖDP mit Aufstellern für ihre Partei werben, liegen noch andere Dinge: Äpfel, Nüsse, Mandarinen und - besonders lecker - Lebkuchen aus Schokolade. Termin verpasst? Doch eher Weihnachtsfeier als die letzte Sitzung des Bezirksausschusses (BA) Milbertshofen-Am Hart im Jahr?

Nein, nein. Alles in Ordnung. Die süße Tischdeko hatte einen Grund. Die neue Ansprechpartnerin in der BA-Geschäftsstelle Nord für den elften Stadtbezirk, Kathrin-Alice Kirsch, gab damit ihren Einstand. Schon in einer E-Mail an alle Mitglieder hatte sie sich vor dem Sitzungstermin mit Bild vorgestellt. Auf dem Bild ist sie im Dirndl zu sehen und mit einem feschen Hut: "Man kann nur mit dem Hut grüßen, den man hat" - mit einem ungarischen Sprichwort begrüßt sie alle Mitglieder.

In der Sitzung stellt sie sich dann noch einmal richtig vor. Bescheiden. Und mit dem Hinweis, dass sie es nicht gewohnt sei, in ein Mikro zu sprechen. Sie wohne im Stadtbezirk, ist verheiratet und hat einen sechsjährigen Sohn. Lange habe sie beim Abfallwirtschaftsamt in der Organisation gearbeitet und hat Erfahrung im Bezirks- und Beschlusswesen. Wichtig seien ihr vor allem transparente Prozesse und wertschätzende Zusammenarbeit. Der Einstand war schon mal gelungen. So, dass Mathias Kowoll (SPD) spontan ans Mikrofon ging: "So etwas haben wir noch nie gehabt. Vielen Dank."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: