Milbertshofen:Die Polizei ist blau

Olaf Schleicher von der Polizeiinspektion (PI) 47 in Milbertshofen ist im Großen und Ganzen zufrieden mit der Entwicklung beim Thema Sicherheit im Münchner Norden. Zwar seien, so machte er auch bei der jüngsten Bürgerversammlung für den elften Stadtbezirk deutlich, die Straftaten gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 5900 gestiegen, aber noch sei München - und dazu gehöre auch Milbertshofen-Am Hart - die sicherste Großstadt Deutschlands. Im Jahr 2016 hat man 107 Wohnungseinbrüche aufgenommen. 3035 Unfälle hätten sich, so berichtete Schleicher, im vergangenen Jahr ereignet. Davon gab es 300 Unfälle mit Verletzten, 19 passierten unter Alkoholeinfluss und einen Verkehrstoten gab es auch. Besonders auffällig ist die Zahl der Unfallfluchten: 748 Personen verschwanden einfach, ohne sich um die Folgen des verursachten Unfalls zu kümmern.

Eine Tatsache, die Olaf Schleicher betrübt und seine These belegt, dass es immer mehr "rücksichtslose Verkehrsteilnehmer" gebe. Auch wenn er deutlich machte, dass die Polizei der PI 47 nicht überall sein könne, sprachen die Beamten insgesamt 30 434 Verwarnungen aus, davon 331 an Radfahrer. 150 Beamte hat die PI 47, 110 seien, so erklärte Schleicher weiter, ständig im Einzugsgebiet unterwegs. Und sie trügen bald alle blaue Uniformen. "Nur damit Sie Bescheid wissen", sagt Schleicher und fügt lachend hinzu. "Jetzt können sie dann sagen: Die Polizei ist blau!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: