Metallica in München:Mehr als nur Schwermetall

Beim Auftakt der Deutschland-Tournee in München wird klar, dass Metallica nicht nur eine Heavy-Metal-Band ist, sondern der Wegbegleiter eines Lebens. Ein Besuch.

Jürgen Schmieder

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

Die US-amerikanischen Metal-Band Metallica hat am Mittwochabend das erste Konzert ihrer World Magnetic Tour in Deutschland gegeben.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 6

Vor 12.000 Fans in der ausverkauften Münchner Olympiahalle spielte die Gruppe um Sänger James Hetfield Lieder des aktuellen Albums "Death Magnetic".

Foto: Rumpf

-

Quelle: SZ

3 / 6

"Dass diese Leute zu einem Konzert kommen, hat viel mit Respekt zu tun", sagte Hetfield vor dem Konzert zu sueddeutsche.de. "Uns bedeutet dieser Respekt sehr viel, das ist wie eine Familie für uns."

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 6

"Metallica" sind mehr als nur eine Heavy-Metal-Band. An diesem Abend in München wird einem deutlich, dass sie der musikalische Wegbegleiter eines Lebens sind.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 6

Die Band mischt bei diesem Konzert neue Hits mit alten Songs, "Master of Puppets" etwa folgt kurz auf "The Day That Never Comes" - und man hat den Eindruck, als wären sie alle vom gleichen Album.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

6 / 6

Die Bühne bei diesem Konzert ist in der Mitte der Münchner Olympiahalle aufgebaut, ringsherum stehen die Fans. Die Anordnung könnte metaphorischer kaum sein: Metallica stehen nicht irgendwo vorne und hoch oben auf einer Bühne, sie stehen mitten im Volk.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: