Messestadt Riem:Investor für Tower gefunden

Nach mehr als 14 Jahren hat das Areal um den ehemaligen Flughafen-Tower in Riem einen Investor gefunden. Neben dem Turm ist ein Hotel geplant.

Er ist eines der wenigen Relikte aus der Zeit, als in Riem noch Flugzeuge gelandet und gestartet sind: der 35 Meter hohe Flughafen-Tower. Für dieses unter Denkmalschutz stehende Gebäude und das umgebende Grundstück von rund 13000 Quadratmetern neben der Messegarage konnte die Stadt nun einen Investor finden.

Messestadt Riem: Auf dem Areal um den Tower herum will das Münchner Unternehmen ein Hotel bauen. Ein Architektenwettbewerb wird über die Gestaltung entscheiden.

Auf dem Areal um den Tower herum will das Münchner Unternehmen ein Hotel bauen. Ein Architektenwettbewerb wird über die Gestaltung entscheiden.

(Foto: Foto: SZ)

Das Münchner Unternehmen Fondara, das im Bereich der Projektentwicklung von Einkaufszentren, Hotels und Gewerbeimmobilien tätig ist, hat in nichtöffentlicher Sitzung des Kommunalausschusses den Zuschlag erhalten. Die Vollversammlung des Stadtrats muss diesen Beschluss noch formell bestätigen. Der Verkehrswert des Grundstücks liegt bei 12,5 Millionen Euro.

Bereits 1995 hatte es die erste Ausschreibung für das Tower-Grundstück gegeben. Zunächst wollte die Stadt hier nur eine kulturelle Nutzung zulassen. Doch alle Pläne für Hallenangebote oder Kinokomplexe haben sich zerschlagen. Lange Zeit waren der Tower und eines der letzten großen Areale direkt bei der Messe richtige Ladenhüter.

Obwohl die wirtschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen für Großinvestitionen nach wie vor schwierig sind, engagiert sich die Fondara nun in der Messestadt Riem. Nähere Auskünfte sind nicht zu erhalten. Das neue Stadtteil- und Einkaufszentrum Mira in der Nordhaide stammt ebenfalls von dem Unternehmen.

Dem Vernehmen nach ist ein Hotel auf dem Grundstück geplant. Der Tower würde in das Projekt integriert. Wie genau es aussehen soll, wird ein Architektenwettbewerb klären.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: