Messe:Erste Wahl und frisch am Start

"Treffpunkt für Genießer": die Food & Life in Halle C 3

Von Franz Kotteder

Vor 13 Jahren fand die Food & Life zum ersten Mal zusammen mit der Handwerksmesse statt. Damals gab es knapp 90 Aussteller, die sich mit dem Thema Essen und Trinken befassten, heute sind es mehr als 300. Die Messe in Halle C 3 ist also mit den Jahren ganz schön gewachsen und darf sich von Zeit zu Zeit immer wieder neu erfinden.

In diesem Jahr steht die neue Premium-Offensive des bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft im Mittelpunkt, mit dem qualitativ hochwertige Lebensmittel besonders gefördert werden sollen. "Genusswerkstatt" nennt die Staatsregierung ihren großen Pavillon in der Mitte der Halle mit Showküche und Produktpräsentationen. Drumherum wurde eine Miniaturausgabe der Bayernhalle von der alljährlich im Januar stattfindenden "Grünen Woche" in Berlin nachgebaut, mit Biergarten und Ständen, an denen diverse "Premium-Produkte" angeboten werden.

Außerdem hat die Messeleitung erstmals auch eine Fläche freigeräumt für junge Startup-Unternehmen aus der Lebensmittelbranche. Dort stellen sich zum Beispiel "Pauline kocht" und "Jarmino" vor - zwei Neugründungen, die sich mit vorgekochten Gerichten aus dem Einmachglas an ein vorwiegend junges und berufstätiges Publikum wenden. Ebenfalls schwer im Trend: Münchner Stadthonig von der Firma "Near Bees - Honig von nebenan", die lokalen Imkern einen Online-Marktplatz zur Verfügung stellt, Trockenfleisch als Zwischendurch-Mahlzeit von "Kraftfleisch" oder "Grizzly Snack" in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sowie neue Getränkesorten. Neben dem Craft-Bier von "Isarkindl" ist auf der Food & Life auch das Startup "Superdrink" vertreten, das einen Grüntee-Kokoswasser-Mix und eine Maracuja-Schorle anbietet, die beide besonders hilfreich bei Alkoholkater wirken sollen. Mithin die ideale Ergänzung zu den zahlreichen Gin-Brennern, die auch dieses Jahr wieder auf der Messe vertreten sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: