Meine Woche:Glücklich im Dschungel

Sylvia Zenkner freut sich seit 25 Jahren immer wieder aufs neue, wenn die Zeit für den "Dschungel" anbricht. Unter diesem Titel läuft in den Herbstferien das Kinderkulturfestival im Feierwerk - und Zenker organisiert es

Von Ulrike Steinbacher

Sylvia Zenkner leitet ein Haus der Möglichkeiten: den Dschungelpalast im Feierwerk an der Hansastraße. Das Mehrgenerationenhaus und Kulturzentrum versteht sich als Paradies für Kreative aller Altersstufen. Sie können in den Werk- und Atelierräumen malen und tanzen, backen und musizieren, mit Holz und anderen Naturmaterialien arbeiten oder Theater spielen. Die 50-jährige Chefin selbst ist am glücklichsten, wenn die Zeit für den "Dschungel" anbricht. Unter diesem Titel läuft noch bis zum Ende der Herbstferien am Sonntag, 6. November, das Kinderkulturfestival. Nach dem Motto "Zuschauen, Mitmachen, Selbermachen" gibt es ein kunterbuntes Programm mit Angeboten aus verschiedenen Sparten: Theater, Tanz, Live-Musik, Kinderkino, Kinderradio, Spiel- und Bastelaktionen und Schnupper-Workshops sind dabei.

Sylvia Zenkner (Foto: Robert Haas) hat den Dschungel 1992 aus der Taufe gehoben. "Das ist mein Baby", sagt sie. Dieses Jahr organisiert sie das Ferienprogramm also zum 25. Mal, diese Woche wird sie zum 25. Mal die Werkstätten betreuen, zum 25. Mal den Besuchern das Haus erklären und Fragen zum Programm beantworten. Und obwohl sie die Arbeit schon so lange macht und die Dschungel-Tage ziemlich anstrengend sind, freut sich die Sozialpädagogin "total" auf diese Woche. "Das ist mein Highlight im Jahresprogramm", erzählt sie. Es mache einfach Spaß, den Besuchern zu zeigen, was es an kreativen Möglichkeiten im Dschungelpalast alles gibt, was Bastelkiste, Holz- und Naturwerkstatt so hergeben, wenn jemand seiner Fantasie freien Lauf lassen will. Begeistert ist Sylvia Zenkner vor allem vom Eifer ihrer jungen Gäste: "Es ist einfach schön, wenn Kinder zum ersten Mal selbstgemachte Sachen aus der Holzwerkstatt mit nach Hause nehmen oder sich über das erste T-Shirt freuen, das sie bedruckt haben. Oder wenn sie zum allerersten Mal ins Theater gehen."

Jeder Tag im Dschungel steht unter einem anderen Motto, und am 31. Oktober kann das natürlich nur Halloween sein. So erzählt Schauspielerin Judith C. Gorgass an diesem Montag von 15.30 Uhr an "Gruselgeschichten von der Hexe Frieda", ehe eine Halloween-Disco mit Tanzspielen steigt. Über die Jahre hat Sylvia Zenkner beobachtet, dass die Dschungel-Besucher immer jünger werden. "Früher kamen mehr Kinder im Grundschulalter, jetzt haben wir auch viele, die so drei, vier Jahre alt sind." Entsprechend wurde das Programm angepasst. Am Dienstag geht's um Mäuse, am Mittwoch um Bären, und am Sonntag bietet Martin Scholz-Sontheim zum Abschluss ein Zaubertheater.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: