Mein Name, mein Tag:Theologe, aber kein Heiliger

Mein Name, mein Tag: Franz Xaver Bischof hat katholische Theologie studiert.

Franz Xaver Bischof hat katholische Theologie studiert.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

3. Dezember: Franz Xaver Bischof

Von Birgit Lotze

Der Doppelname Franz Xaver ist untrennbar mit einem Heiligen verbunden: Er geht auf Francisco de Xavier y Jassu zurück, einen Basken der ersten Jesuiten-Generation und einen Missionar der ersten Stunde. Sein Wirken in Indien und Japan hinterließ bei der katholischen Bevölkerung im 16. Jahrhundert immensen Eindruck.

Franz Xaver Bischof hat katholische Theologie studiert, er leitet seit neun Jahren den Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) am Geschwister-Scholl-Platz. Er weiß schon deshalb um die Wirkung seines Namenspatrons, doch als Auftrag hat er den Namen nie verstanden. Sein Interesse am Katholizismus sei bestimmt nicht auf Francisco de Xavier y Jassu zurückzuführen, sagt er. Auch Missionar wollte er, wenn überhaupt, dann höchstens als Jugendlicher werden. Eine wissenschaftliche Laufbahn sollte es sein, daran habe auch sein Nachname nichts geändert. Nomen est Omen, das hört Franz Xaver Bischof oft: "Da muss ich die Leute immer enttäuschen, ich bin verheiratet." Außerdem habe der Nachname Bischof vermutlich nichts mit einer kirchlichen, sondern mit einer richterlichen Funktion zu tun und gehe auf mittelalterliche Schöffen zurück.

Franz Xaver Bischof stammt aus St. Gallen. Er wurde nach seinem Vater benannt, das war in den Fünfzigerjahren in der Schweiz so üblich. Damals gab es einige Franz Xavers, der Doppelname war im süddeutschen Raum und in der Schweiz sehr verbreitet. In Schweizer Schulen wurden die Franz Xavers meist nur Xaver genannt - französisch betont auf der zweiten Silbe. In den Sechzigerjahren wurde der Name unmodern, derzeit erlebt er eine Renaissance - wenn auch meist als Xaver, seltener als Doppelname.

Bischof gilt als fundierter Kenner des zweiten Vatikanischen Konzils, er hat sich viel mit Ignaz von Döllinger beschäftigt, seinem Vorgänger als Professor für Kirchengeschichte an der LMU, der wegen seines Widerstandes gegen das Dogma der Unfehlbarkeit des Papsttums exkommuniziert wurde. Sein zweites Forschungsbein sind die Reformbewegungen in der Kirche. Eine enge Beziehung zum Univiertel hatte Franz Xaver Bischof bereits vor seinem Lehrauftrag an der LMU. Er war als Stipendiat hier und habilitierte auch in München.

Der tägliche Adventskalender der Stadtviertel- Redaktion stellt Münchner vor, die nach verschiedenen Konfessionen im Dezember Namenstag haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: