Mehr Komfort für Passagiere:Neues Flughafenterminal öffnet im April 2016

Der Münchner Flughafen wird sein neues Satellitenterminal auf dem östlichen Vorfeld im April 2016 in Betrieb nehmen. Auf diese Terminplanung haben sich der Airport und die Lufthansa geeinigt. Beide Unternehmen errichten das Gebäude gemeinsam für insgesamt 877 Millionen Euro. Einen konkreten Tag wollen die Firmen allerdings erst Anfang 2016 benennen. Nach dem Debakel am Berliner Flughafen hatten sich die Verantwortlichen in München lange geziert, einen konkreten Termin zu nennen - wäre doch noch etwas schiefgegangen, hätte man die Planungen intern ändern können, ohne dass es der Öffentlichkeit groß aufgefallen wäre. Nun allerdings sind sich die Planer offenbar sicher, den Termin im April 2016 halten zu können.

Bei dem neuen Gebäude handelt es sich quasi um eine Erweiterung des Terminals 2: Die Passagiere checken im bestehenden Terminalgebäude ein und werden anschließend mit einer 400 Meter langen Mini-U-Bahn unter dem Vorfeld in den neuen Satelliten gebracht, wo sie die Jets erreichen können. Die lästigen Busfahrten übers Vorfeld fallen bei vielen Flügen künftig weg. Die Lufthansa und deren Partnerairlines versprechen sich davon einen enormen Komfortgewinn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: