Maxvorstadt/Nymphenburg:Von der Schiene auf die Straße

Dringende Gleisarbeiten stoppen in Nymphenburg die beiden Tramlinien 16 und 17. Ersatzbusse werden eingesetzt

Von Sonja Niesmann, Maxvorstadt/Nymphenburg

Gleich drei Gleisbaustellen wird es von der Mitte der Sommerferien an auf der Strecke der Tramlinien 16 und 17 geben. Zusätzlich zu den bereits laufenden Arbeiten in der Sonnenstraße kündigt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) Maßnahmen an der Wendeschleife Arnulfstraße/Zirkus-Krone-Straße sowie die "unaufschiebbare Erneuerung und Ertüchtigung" einiger Weichen am Romanplatz an. Vom 16. August an werden daher entlang der Arnulfstraße zwischen Hauptbahnhof und Romanplatz Busse mit dem Liniennamen SEV 16 die Straßenbahn ersetzen und im Fünf-Minuten-Takt unterwegs sein. Die Endhaltestellen liegen auf der Ostseite des Romanplatzes beziehungsweise an der Luisenstraße beim Hauptbahnhof. Die Strecke vom Romanplatz bis zur Amalienburgstraße, der Endhaltestelle der 17er, übernimmt die Tramlinie 12. In Richtung Osten, nach St. Emmeram und zur Schwanseestraße, starten die 16er und 17er wie bereits seit Pfingsten am Sendlinger Tor.

Von 29. August an kann auch die Tramlinie 12 den Romanplatz wegen der Weichen-Erneuerung nicht mehr ansteuern. Sie endet daher, vom Scheidplatz kommend, an der Haltestelle Neuhausen und wendet im Grünwaldpark. Da der übliche Ersatzbus SEV 116 wegen der Baustelle am Romanplatz nicht wenden kann, wird in den letzten beiden Wochen der Sommerferien das ganze Ersatzbuskonzept noch einmal geändert. Der SEV 17 fährt zwischen Amalienburgstraße und Hauptbahnhof-Nord. SEV 12 fährt vom Rotkreuzplatz/Landshuter Allee zum Romanplatz, und zwar über die Hubertusstraße und die Südliche Auffahrtsallee, von dort aus als SEV 16 weiter zum Hauptbahnhof Nord und zurück.

Mit Beginn des neuen Schuljahres am 12. September sollen laut MVG alle drei Sperrungen, auch die in der Sonnenstraße, aufgehoben werden und die Linien 16 und 17 wieder regulär verkehren. Allerdings werde es noch zu Nacharbeiten im Straßenbau kommen. Während der Weichenarbeiten am Romanplatz zwischen 29. August und 11. September müssen sich Autofahrer auf die Sperrung einer Fahrspur in Richtung Norden, also zur Menzinger Straße hin, einstellen. Der Stau dürfte sich diesmal allerdings in Grenzen halten, anders als im Jahr 2014, als die MVG die Gleistrasse der Linie 17 auf der Menzinger Straße bis zur Amalienburgstraße erneuern ließ. Am Romanplatz ging damals zeitweise gar nichts mehr voran.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: