Maxvorstadt:Spielhaus-Team will Hunde zählen

Die Leitung des Spielhauses an der Sophienstraße beklagt, dass Hundehalter ihre Tiere auf den Spielplatz im Alten Botanischen Garten laufen lassen. Der Maxvorstädter Bezirksausschuss drang deshalb bei der Stadt darauf, sie möge dort "Hunde verboten"-Schilder platzieren. Das Baureferat will diesen Wunsch aber nicht erfüllen. Man sei bestrebt, die Ausschilderung im öffentlichen Raum "auf das absolut notwendige Maß zu beschränken, um die drohende Entwicklung eines Schilderwaldes zu verhindern", teilt die Behörde mit. Ohnehin befinde sich der Hinweis eines Hundeverbots bereits auf den Grünanlagenschildern. Damit ist die Sache aber noch nicht beigelegt, wie Felix Lang (SPD) in der jüngsten BA-Sitzung deutlich machte. Ihm zufolge will das Spielhaus-Team über den Sommer "die Zahl der Hunde" dokumentieren. "Gegebenenfalls", sagte er, "stellen wir den Antrag dann noch einmal".

© SZ vom 04.06.2018 / smüh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: