Maxvorstadt:Nach Brand in Dachauer Straße: Tatverdächtiger festgenommen

Drei Tote bei Brand in München

Bei einem Brand in der Dachauer Straße sind im November drei Menschen ums Leben gekommen.

(Foto: dpa)
  • Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen, der für das Feuer in der Dachauer Straße verantwortlich sein soll.
  • Bei dem Brand im November 2016 sind ein Mann und seine beiden Kinder ums Leben gekommen.

Einen technischen Defekt als Brandursache konnten die Ermittler rasch ausschließen. Also konnte das Feuer, das im vergangenen November in einem Mehrfamilienhaus in der Dachauer Straße ausgebrochen war, nur vorsätzlich gelegt worden sein. Bei dem Brand starben im 5. Stock des Hauses ein 37-jähriger Mann und seine beiden neun und 16 Jahre alten Töchter.

Nun haben die Ermittler einen Mann als dringend tatverdächtig festgenommen, der zur Tatzeit in dem Haus wohnte. Wie die Polizei mitteilte, wird ihm wird auch ein Brand auf dem Anwesen zur Last gelegt, der sich bereits im Mai 2014 ereignet hatte. Die Staatsanwaltschaft München I beantragte nun einen Haftbefehl wegen schwerer Brandstiftung und dreifachen Mordes.

Das Feuer war am 2. November 2016 kurz vor zwei Uhr in der Nacht im Treppenhaus des Vordergebäudes ausgebrochen. Der Rauch breitete sich rasch nach oben aus - bis zu der Wohnung im Dachgeschoss, in dem sich der Mann mit seinen beiden Kindern befand. Einige der anderen Hausbewohner konnten sich über das Dach und die Feuerleiter ins Freie retten.

In den vergangenen vier Monaten hatten die Ermittler mehr als 130 Personen vernommen und die am Tatort gesicherten Spuren ausgewertet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: