Maxvorstadt:Im Milchhäusl isst und trinkt man Bio und regional

Früher wurden hier Brot und Milch gegen den Hunger ausgegeben. Heute gibt es ökologisch produzierte Weißwurst und Bratwurst in der Dinkelsemmel.

1 / 6
(Foto: Stephan Rumpf)

Läuft man vom Hauptgebäude der Uni in Richtung des Schwabinger Bachs, liegt das Milchhäusl auf der rechten Seite. Dort gibt es etwa 100 Sitzplätze - oder man nimmt sich ein Wegbier oder eine Semmel mit und macht erst auf der idyllischen Brücke Pause.

2 / 6
(Foto: Stephan Rumpf)

Die Getränkekarte erinnert eher an ein Café, von außen sieht das Milchhäusl eindeutig wie ein Biergarten aus. Nur kleiner eben - und hier ist es bei Weitem nicht so laut wie ein paar Minuten weiter am Chinesischen Turm.

3 / 6
(Foto: Florian Peljak)

Die Belegschaft setzt auf Bio-Lebensmittel - und kreiert daraus auch gerne ihre eigenen Varianten. Hier: ein heißer Winter-Äxel mit Birnensaft, Mohn und Sahne.

4 / 6
(Foto: Florian Peljak)

Aber egal, was man hier trinkt oder isst: Für Unterhaltung ist zu jeder Zeit gesorgt. Schließlich liegt der Mini-Biergarten direkt an einem der Hauptzugänge zum Englischen Garten. Ob also Jogger, Familie, Studentenrudel oder Tourist - es kommt fast keiner unbemerkt vorbei.

5 / 6
(Foto: Robert Haas)

Im Sommer füllt sich das Milchhäusl oft schon am Vormittag...

6 / 6
(Foto: Catherina Hess)

.. und auch im Winter müssen die Gäste nicht aufs Draußen-Sitzen verzichten: Dann allerdings in kleinen Skigondeln.

© SZ.de/libo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: