Maxvorstadt:Erlaubnis auf Probe

Radler dürfen am Josephsplatz gegen die Einbahnrichtung fahren

Fahrradfahrern, die vom Josephsplatz in der Maxvorstadt aus Richtung Norden wollen, soll bald das Radeln entgegen der Einbahnstraße auf der Adelheidstraße im gut 100 Meter langen Abschnitt bis zur Georgenstraße erlaubt sein. Das teilte das Kreisverwaltungsreferat (KVR) dem örtlichen Bezirksausschuss in einem Schreiben mit und entspricht damit einem Antrag des Gremiums - allerdings zunächst nur auf Probe für die Dauer eines Jahres.

Nicht erlauben will die Behörde dagegen vorerst das Fahrradfahren gegen die Einbahnregelung auf der Ost-West-Verbindung an der Nordseite des Josephsplatzes, zwischen Adelheid- und Hiltenspergerstraße. Die 90-Grad-Kurve nordseits der Josephskirche hält die Verkehrsbehörde für zu gefährlich: Zu eng, zu unübersichtlich sei die Stelle und deshalb für Begegnungsverkehr ungeeignet, teilt das Referat den Lokalpolitikern mit. Allerdings: Sollte der Bezirksausschuss zustimmen, dass zu Gunsten besserer Sicht vier Parkplätze wegfallen, könnte der Straßenabschnitt für den gegenläufigen Radverkehr geöffnet werden, stellt die Behörde in Aussicht.

© SZ vom 26.01.2018 / smüh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: