Maschinen auf der Messe Bauma:Gigantisch, praktisch, gut

Maschinen auf der Messe Bauma: Der Surface Miner 4200 SM hat eine "extrem hohe Abbauleistung".

Der Surface Miner 4200 SM hat eine "extrem hohe Abbauleistung".

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Riesige Baggerschaufeln oder meterlange Bohrer: Auf der Messe Bauma sind einige Exponate von einschüchternden Dimensionen zu sehen - vier davon im Kurzporträt.

Von Kassian Stroh und Andreas Schubert

Abbauprodukt

Baut ein Mensch, eine Maschine gar, rasch ab, ist das ein eher schlechtes Zeichen. Hier jedoch wirbt die Firma Wirtgen sogar mit der "extrem hohen Abbauleistung": Am Surface Miner 4200 M kommt keiner, der einen Großtagebau sein eigen nennt, vorbei. Lieferbar ist dieser für Weich- wie Hartgestein, seine Dimensionen sind beeindruckend: knapp sechs Meter breit, bis zu 30 Meter lang, je nach Ausführung, ein Dieseltank mit 3000 Litern Fassungsvermögen und ein Gesamtgewicht von mehr als 200 Tonnen.

Angesichts des Datenblatts kommt der Laie aus dem Staunen nicht heraus, sollte sich davon aber nicht irritieren lassen. Gerade im Kleinen beweist der Hersteller Großes. Wirtgen weiß zu berichten: "Die Produktivität des 4200 SM steigt mit der Konzentration des Bedieners."

Und die wird durch eine schallgedämmte und schwingungsisolierte Fahrerkabine gewährleistet, mit Klimaanlage und Heizung, individuell drehbarem Sitz, ergonomisch voll durchdacht. Hinein kommt der Fahrer ganz bequem über eine hydraulisch betriebene Leiter. Damit er nicht so schnell abbaut.

Abbauprodukt

Und wenn mal wieder einer fragt, warum uns die Chinesen den Rang ablaufen, weltwirtschaftlich gesehen, dann sollte er sich das ansehen: In China ist die K80H schon seit gut einem Jahr zu haben, hierzulande erst jetzt. Länger ist keine Betonpumpe in Europa, 80 Meter nämlich, aufgeteilt auf sieben Sektionen, die, wenn man das richtig versteht, irgendwie zusammengefaltet auf einem speziellen, siebenachsigen Lastwagen durch die Gegend fahren.

Maschinen auf der Messe Bauma: Die K80H von Cifa ist Europas längste Betonpumpe.

Die K80H von Cifa ist Europas längste Betonpumpe.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Gedacht ist diese Pumpe, im entfalteten Zustand freilich, für "Pumpvorgänge in die Höhe oder für Räumlichkeiten", die mit Standardmodellen schlicht nicht erreichbar wären - so die Werbung der italienischen Herstellerfirma Cifa.

Die K80H sei sogar ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen worden, wobei dieser Rekord bereits überholt ist von der Zoomlion-Cifa 101. Diese ist, der Name lässt es ahnen, 101 Meter lang und ein Produkt von Cifa und dem Hersteller Zoomlion. Der sitzt natürlich in China. Bevor jetzt aber Komplexe entstehen: 101 Meter in China, das ist relativ zur Landesfläche gesehen, so viel wie 3,80 Meter in Deutschland.

Gummiriese

Maschinen auf der Messe Bauma: Der weltweit größte EM Radialreifen wird von Bridgestone hergestellt.

Der weltweit größte EM Radialreifen wird von Bridgestone hergestellt.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Schon klar: In der Formel 1 vertreten zu sein, ist irgendwie sexy. Aber vor zweieinhalb Jahren hatten die Gummi-Bäcker von Bridgestone nach 14 Jahren Raserei genug. Aus wirtschaftlichen Gründen, hieß es damals. Aber wenn die Japaner schon nicht mehr den heißesten Reifen machen - den größten haben sie allemal im Angebot, zumindest den größten fahrbaren.

5,2 Tonnen wiegt der Reifen mit der nüchternen Typbezeichnung "59/80R63 VRF". Es ist ein sogenannter EM-Reifen, das Kürzel steht für "Earth Mover", "Erdbeweger". Er hat einen Durchmesser von 4,02 Metern und wurde für große Muldenkipper entwickelt. Der "59/80R83 VRF" hält einiges aus: 400 Tonnen können die Lastwagen aufladen. Zum Einsatz kommt der Rekord-Pneu unter anderem in den Kohle- und Kupferminen Nordamerikas.

Auf der Bauma ist er in der Halle A6 zu sehen. Der wirklich allergrößte Reifen steht aber im US-Staat Michigan. Dort, in Allen Park, hat die Firma Uniroyal ein Monstrum mit einem Durchmesser von 24 Metern und einer Profiltiefe von 15 Zentimetern aufgebaut- als unbewegliches Ausstellungsstück.

Tu mir nix

Maschinen auf der Messe Bauma: Damit wird der Bau eines Swimmingpools zum Klacks: Die Schaufel des Mining Bagger R 9400 fasst unfassbare 22 Kubikmeter.

Damit wird der Bau eines Swimmingpools zum Klacks: Die Schaufel des Mining Bagger R 9400 fasst unfassbare 22 Kubikmeter.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Es gibt ja Event-Agenturen, die als Abwechslung vom nüchternen Büroalltag zum Baggern einladen, zum Bedienen richtig schweren Gerätes. Nicht nur Männer lassen sich darauf ein. Auch viele Frauen wollen lieber mal einen tonnenschweren Bagger lenken, statt tagein, tagaus nur auf eine Plastik-Computertastatur einzuhacken. Wer auf so etwas steht, wird auf dem Freigelände der Firma Liebherr Augen machen.

Dort steht der R 9400, ein Bagger von nachgerade einschüchternden Dimensionen. Steht man ihm Angesicht zu Schaufel gegenüber, will man am liebsten laut "tu mir nix" schreien. Mit nur einer einzigen Bewegung seiner 22 Kubikmeter fassenden Klappschaufel könnte er einen Swimmingpool ausheben. Die Fahrer des 350 Tonnen schweren Geräts graben deutlich tiefere Löcher als schnöde Schwimmbecken.

Der R 9400 Minenbagger kommt, wie sein Name schon verrät, im Tagebau zum Einsatz. Weil das Kraft erfordert, hat sein Motor satte 1675 PS. Laut Hersteller sind derzeit auf der Welt mehr als dreißig R 9400 im Einsatz, zum Beispiel in einer Goldmine in Ghana.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: