Martinsried:Im Dialog mit dem Bürger

Martinsried: Steht Rede und Antwort: Bürgermeister Heinrich Hofmann debattiert über Umgehungsstraße und U-Bahn.

Steht Rede und Antwort: Bürgermeister Heinrich Hofmann debattiert über Umgehungsstraße und U-Bahn.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

"Um vier bin ich hier" war ein Motto von Planeggs Bürgermeister Heinrich Hofmann im Wahlkampf. Getreu diesem Satz fand sich Hofmann jetzt um 16 Uhr an der Info-Stelle in Martinsried ein, um den Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Eigentlich, so Hofmann, hätte es ja in erster Linie um die noch bis zu diesem Montag, 7. November, laufende Umfrage der Gemeinde zum Thema "Ortsmittengestaltung" gehen sollen. Doch die rund 20 Besucher hatten auch ganz andere altbekannte Probleme, die sie an Hofmann herantragen wollten: die Martinsrieder Umgehungsstraße, die Verzögerung beim U-Bahnbau, die Aufstellung von Containern und allgemeine Fragen zu den Arbeiten für eine Neugestaltung der Ortsmitte von Martinsried. Hofmann und Andreas Löbe vom Planegger Bauamt beantworteten die Fragen, die auch von Mitgliedern der Bürgerinitiative "Martinsrieder Runde" kamen. Wenig Konkretes ist dabei wohl herausgekommen, ließ Hofmann im Gespräch mit der SZ erkennen. Doch der Bürgermeister ist zuversichtlich: "Die erste Auswertung eines Teils der Fragebögen hat mich sehr zufriedengestellt", sagte er. Er erhoffe sich insgesamt 200 bis 250 Antworten auf die Fragen nach der Gestaltung der grünen Fläche in der Ortsmitte. Die Ergebnisse der Bürgerbefragung sollen dann in öffentlicher Sitzung im Gemeinderat vorgestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: