Martinsried:Buslinie zum Pasinger Bahnhof

Spätestens zum Fahrplanwechsel des Münchner Verkehrsverbundes (MVV) im kommenden Jahr wird es eine neue wichtige Busverbindung geben: Im Gemeinderat wurde die Einrichtung einer Direktverbindung zwischen Martinsried und dem Pasinger Bahnhof beschlossen. Die neue Linie 259 soll die vielen Unternehmen im Gewerbegebiet wie auch die Mitarbeiter auf dem Campus entlasten.

Unterschiedliche Auffassungen gab es im Bauausschuss allerdings über die Haltestellen, die angefahren werden sollen. Im vergangenen Jahr hatten die Gemeinderäte beschlossen, die neue Linie an der Großhaderner-/Lena-Christ-Straße enden zu lassen, dort sollte ein Wendehammer gebaut werden. Im Ausschuss debattierte man jetzt aber über weiterführende Möglichkeiten. Die Linie über den Campus hinaus zu führen, wie es die CSU wollte, wurde abgelehnt. Ein Argument gegen diese Linienführung war auch der bauliche Zustand der Straße Am Klopferspitz, auf der jetzt schon mehr als zehn Busse stündlich fahren; Anwohner beklagen sich immer wieder über die kaum ausreichende Straßenbreite. Befürworter fand eine andere Variante. Der Bus soll nun von Pasing vom Lochhamer Gewerbegebiet kommend über die Lochhamer-, Fraunhofer- und Röntgenstraße bis zur Lena-Christ-Straße geführt werden. Weiter geht es über die Käthe-Kollwitz- zur Lochhamer Straße und wieder zur Röntgenstraße zurück. Damit spart man den Wendehammer, für den die Gemeinde rund 50 000 Euro hätte zahlen müssen. Die Haltestellen: Würmtal-Center, Fraunhofer Straße, Lena-Christ-Straße und das neue Ärztehaus Lochhamer Straße.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: