Marienplatz-Bahnhof:Nightclub oder Rotlichtlampe?

Von ansprechend bis aggressiv - der neue Bahnhof am Marienplatz sorgt für Diskussionen. Wie denken die Münchner über die rote Decke?

Von Eva Casper

1 / 8

Erinnerungen an die eigene Jugend

-

Quelle: Robert Haas

Viktor Huber, 69: "Ich habe gleich mal ein Foto vom neuen Bahnhof gemacht. Ich finde das Rot überhaupt nicht aggressiv. Vielmehr beruhigend. Es erinnert mich an diese Rotlichtlampen, mit denen man Küken aufzieht. Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Dort gab es auch so eine Lampe. Einmal habe ich ein kleines Entenküken damit aufgezogen. Das war richtig folgsam. Wenn ich mit dem Traktor auf den Feldern unterwegs war, ist es nebenher geflogen. Leider lebt die Ente nicht mehr. Aber das ist ja auch schon 50 Jahre her. Obwohl ich vom Land komme, gefällt mir München sehr gut. Es gibt hier soviel Grün. Wirklich schön - auch der neue Bahnhof."

2 / 8

Moderne Designs sind eher schwierig

-

Quelle: Robert Haas

Lisa Reigel, 31, und Anuar Rashid, 25: "Die rote Decke erinnert eher an einen Nightclub als an eine U-Bahnstation. Man fühlt sich durch die Farbe etwas bedrängt und der Raum wirkt auch insgesamt viel niedriger als vorher. Etwas Neutrales wäre besser gewesen. Das Rot passt auch nicht wirklich zu dem Blau an den Wänden. Was uns aber sehr gut gefallen hat, war der Aufzug. Der war eigentlich das Schönste, was wir bis jetzt gesehen haben. Insgesamt sind solche modernen Designs eher schwierig. Die sind dann nach ein paar Jahren veraltet und es muss wieder was Neues her. So, wie bei der U-Bahn-Station Münchner Freiheit. Die ist auch schon gewöhnungsbedürftig. Viel schöner ist doch dagegen die U-Bahn-Station Thalkirchen mit der bunten Tiermalerei."

3 / 8

Ich kann mit der Farbe gut leben

-

Quelle: Robert Haas

Sandra Poulet, 45: "Ich komme aus Wiesbaden und bin nicht so oft in München, aber ich kann mit der Farbe auf jeden Fall gut leben. Das ist doch ein ganz angenehmes Rot. Wie der Bahnhof vorher aussah, weiß ich allerdings nicht."

4 / 8

Es darf ruhig mal kräftiger sein

-

Quelle: Robert Haas

Rainer Kasbauer, 54: "Ich bin selber Bauingenieur und war ganz überrascht, als ich heute hier in den Bahnhof gekommen bin. Ich wusste nicht, dass er schon soweit fertig ist. Ich finde die rote Farbe sehr ansprechend. Es darf ruhig mal etwas Kräftigeres sein. Vor allem auch in Kombination mit dem Anthrazit und dem Edelstahl. Ich mag Edelstahl an sich sehr gerne. Den Boden könnte man allerdings auch mal wieder erneuern. Der macht nicht mehr besonders viel her. Ansonsten gefällt mir die U-Bahn-Station Westfriedhof sehr gut. Dass man da an den Wänden mal das Material sichtbar gemacht hat und dazu die Farben. Was ich nicht so gut finde, ist der U-Bahnhof Fraunhoferstraße. Mit diesen gelben Säulen wirkt er schon sehr eng und bedrückend."

5 / 8

München ist eine andere Welt

-

Quelle: Robert Haas

Rachel, 26 und Debbie Rose Karmelita, 54: "Wir sind aus Indonesien und finden den neuen Bahnhof sehr schön. In München ist alles so sauber, selbst in der U-Bahn. Bein uns spucken die Menschen dort sogar auf den Boden. Das Rot wirkt sehr hell, frisch und warm. München ist eine tolle Stadt. Wir kommen regelmäßig hierher. Mit Indonesien kann man das überhaupt nicht vergleichen. Es ist eine andere Welt."

6 / 8

Alles ist besser als Grau

-

Quelle: Robert Haas

Michael Pichlmaier, 25: "Ich komme aus Mühldorf und bin heute extra am Marienplatz vorbeigekommen, um mir den neuen Bahnhof anzusehen. Ich finde, er ist sehr schön geworden. Auf jeden Fall viel besser, als vorher. Dieses viele Grau - das ist nicht so mein Fall. Wie zum Beispiel in der U-Bahnstation der Universität. Bunt ist doch viel schöner. Da finde ich es dann auch nicht schlimm, wenn es so ein kräftiges Rot ist. Alles ist besser als Grau."

7 / 8

Die Geschäfte machen Eindruck

-

Quelle: Robert Haas

Regina Tschoepe, 27: "Ich bin gerade das erste Mal durch den neuen Bahnhof gelaufen und mir gefällt es sehr gut. Nicht nur die Farben, sondern auch die Auswahl an Geschäften. Das macht schon einen guten Eindruck. Ich habe in meiner Wohnung selbst viele rote Möbel, von daher stört mich die Farbe überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich finde Rot super. Erinnert mich an mein Zuhause. Von den Bahnhöfen in München gefällt mir sonst der an der Münchner Freiheit am Besten. Vom Design und von den Farben her ist der wirklich schön und harmonisch. Aber nicht nur vom Aussehen her. Ein wichtiger Grund für mich ist aber auch, dass dort regelmäßig klassische Musik gespielt wird. Das macht das Warten auf die Bahn viel angenehmer, finde ich."

8 / 8

Rot ist doch die schönste Farbe

-

Quelle: Robert Haas

Marius Persa, 45: "Ich bin Maler und habe die letzten drei Jahre hier am Bahnhof Marienplatz gearbeitet. Meine Kollegen und ich, wir sind sehr zufrieden. Wir haben bis jetzt auch nur gutes Feedback bekommen: von Mitarbeitern, aber auch von Passanten. Rot ist doch die schönste Farbe, nicht? Ich warte jetzt auf meinen Chef, um mir eine Unterschrift abzuholen. Dann geht es weiter. Der Bahnhof ist ja noch nicht ganz fertig. Und der Rest soll ja genauso so schön werden."

© SZ.de/eca/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: