Maria Furtwängler und Kathrin Ackermann:Die fiesen Geräusche der Fingernagelfeilen

Maria Furtwängler und Kathrin Ackermann: In den Zuschauerreihen der Komödie im Bayerischen Hof: Kathrin Ackermann und Maria Furtwängler.

In den Zuschauerreihen der Komödie im Bayerischen Hof: Kathrin Ackermann und Maria Furtwängler.

(Foto: Stephan Rumpf)

Maria Furtwängler und ihre Mutter Kathrin Ackermann stehen in der Komödie im Bayerischen Hof erstmal gemeinsam auf der Bühne - bei der szenischen Lesung des Bestsellers "Glücklich die Glücklichen". Im Interview verraten die Beiden, wie es war, gemeinsam an dem Projekt zu arbeiten.

Interview von Susanne Hermanski

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau, hieß es in voremanzipatorischen Zeiten. Und wer steht heute hinter einer erfolgreichen Frau? Naja, zum Beispiel eine irrsinnig lässige Mutter. Kathrin Ackermann, 77, und Maria Furtwängler, 50, kennt man als ein solches Mutter-Tochter-Gespann sogar scheinbar ganz genau. Seit 2004 spielen sie im Tatort Annemarie und Charlotte Lindholm. Doch gemeinsam auf einer Theaterbühne haben die beiden Schauspielerinnen noch nie gestanden. Das wird sich an diesem Montag ändern, wenn auch nicht in einem klassischen Theaterstück, sondern bei einer szenischen Lesung in der Komödie im Bayerischen Hof. Gemeinsam mit Peter Fricke, der die Regie übernommen hat, und fünf weiteren Kollegen lesen sie aus dem Roman "Glücklich die Glücklichen" von Yasmina Reza ("Gott des Gemetzels"). Weil Maria Furtwängler noch ein Telefonat erledigen muss, gibt sie ein Zeichen: Sie wird später zum Gespräch dazukommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: