Maibock-Zitate:Bienen und Bierpreisdeckel

Was der CSU-Finanzminister und der Kabarettist zum Besten geben

Markus Söder

"Das ist mein sechster Maibock als Finanzminister. Manch ein Journalist hat ja gemunkelt, es könnte mein letzter sein. (...) Ich darf weitermachen, weil er weitermacht."

"Ich habe eine schriftliche Anfrage an die Staatskanzlei gestellt. (...) Meine zeitliche Perspektive ist deutlich schlechter als die von Prinz Charles."

"Liebe Frau Schulze, ich finde, Sie haben so etwas von Biene Maja. Und das passt ja auch ganz gut zu Ludwig Hartmann, der sitzt immer daneben wie der traurige Willi."

Über die Grünen Landtagsfraktions-Chefs, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann

Django Asül

"Russland liegt dem Horst (Seehofer) sehr am Herzen, weil Putin über Angela Merkel eine ähnliche Meinung hat wie der Horst. Drum nennt der Horst die Russen ja nicht Russen, sondern liebevoll unsere Wolga-Franken."

"Söder hat eigenhändig das Wlan-Kabel bei sich daheim ausgerollt und stundenlang mit dem Hammer draufgehauen, damit es ein Breitband wird."

"Wenn's gegen den Oberbürgermeister Dieter Reiter geht, macht der (CSU-Bürgermeister) Beppi Schmid notfalls aus dem Oktoberfest eine Oktoberrevolution und will einen Bierpreisdeckel. (...) Und die Wirte haben da gesagt: Habt's schon gehört? Der Beppi will höhere Preise für Bierdeckel."

"Da gibt es jetzt regelrechte Flügelkämpfe in der bayerischen SPD. Da kämpft der resignierende Flügel gegen den halblahmen Flügel."

"Scheuer Andi und Gefühle, das passt so gut zusammen wie Martin Schulz und Realität."

Über den CSU-Generalsekretär und den SPD-Kanzlerkandidat

"Ich mache hier so lange weiter, wie der Markus Finanzminister ist. Ich mach die 20 voll."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: