Lufthansa-Beschäftigte streiken:240 Flüge in München gestrichen

Sie wollen mehr Geld: Zahlreiche Mitarbeiter der Lufthansa streiken am Münchner Flughafen. 240 Flüge wurden gestrichen. Das Chaos aber blieb aus: Die meisten Passagiere waren informiert und kamen gar nicht erst zum Flughafen.

Wegen des Verdi-Warnstreiks sind am Donnerstag allein in München 240 Lufthansa-Flüge gestrichen worden. Betroffen seien sowohl Starts als auch Landungen, sagte am Morgen ein Flughafensprecher. Die meisten Passagiere seien vorher informiert worden und gar nicht erst zum Flughafen gekommen. Von Mittag an sollen die Flüge ab München wieder nach Plan starten.

Die Gewerkschaft Verdi will mit dem Warnstreik vor der zweiten Runde der Tarifverhandlungen über die Gehälter von etwa 33.000 Lufthansa-Beschäftigen den Druck auf den Arbeitgeber erhöhen. Verdi verlangt 5,2 Prozent mehr Geld und Kündigungsschutz. Lufthansa fordert von den Arbeitnehmern Nullrunden und längere Arbeitszeiten; ein Sprecher bezeichnete den Warnstreik als "völlig überflüssig und unverhältnismäßig".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: