Luftbilder:In München ist die Nacht nicht dunkel

So sieht die Landeshauptstadt für den normalen Spaziergänger nicht aus.

Von Wolfgang Görl

9 Bilder

Platz- Ensemble Karlsplatz Stachus zur Neuhauser Straße im Innenstadt- Zentrum in München im Bundesland Bayern

Quelle: euroluftbild.de/Robert Grahn

1 / 9

Normalerweise sehen nur geflügelte Münchner Nachtschwärmer die Stadt von oben, alle anderen bleiben, zumindest körperlich, auf dem Boden. Nicht so der Luftbildfotograf Robert Grahn.

Nachtluftbild vom Gebäude der Olympiahalle im Olympiapark am Georg-Brauchle-Ring in München im Bundesland Bayern

Quelle: euroluftbild.de/Robert Grahn

2 / 9

Der gebürtige Potsdamer setzt sich nach Einbruch der Dunkelheit gern in seine Cessna 172, hebt mit ihr ab und fotografiert mit einer äußerst lichtempfindlichen Kamera nächtliche Städte aus der Vogelperspektive.

Nachtluftbild vom Verlauf der Straßenkreuzung Effnerplatz - Bülowstraße in München im Bundesland Bayern

Quelle: euroluftbild.de/Robert Grahn

3 / 9

So ist er auch am späten Nachmittag des 11. Februar in Augsburg gestartet, hat sein Flugzeug entlang der Autobahn Richtung Südosten gelenkt, bis er über München kreiste.

Nachtluftbild vom Maximilianeum im Stadtteil Haidhausen in München im Bundesland Bayern

Quelle: euroluftbild.de/Robert Grahn

4 / 9

Im Luftraum über der Stadt hat er dann gelegentlich die Steuerung aus der Hand gegeben, das Fenster geöffnet und seine Kamera, eine Nikon D 810, in die Winternacht gehalten.

Schwimmbecken des Freibades Dante-Winter-Warmfreibad an der Postillonstraße in München im Bundesland Bayern

Quelle: euroluftbild.de/Robert Grahn

5 / 9

Um die schönsten Motive zu finden, erzählt er, "muss man sich schon in München auskennen". Das tut Robert Grahn, obwohl sein liebstes Flugbildmotiv Berlin ist, wo er auch lebt.

Turm- Bauwerk Isartor am Isartorplatz Rest der ehemaligen, historischen Stadtmauer in München im Bundesland Bayern

Quelle: euroluftbild.de/Robert Grahn

6 / 9

Derart gestochen scharfe Nachtaufnahmen von einem Flugzeug aus zu machen, das mit mindestens 90 Stundenkilometern dahinfliegt, war früher nicht möglich. Das geht erst, seit es extrem lichtempfindliche Digitalkameras gibt.

Nachtluftbild der rot - weiß angestrahlten Allianz Arena in München im Bundesland Bayern

Quelle: euroluftbild.de/Robert Grahn

7 / 9

Sie fangen das Licht ein, das von Straßenlaternen, Autoscheinwerfern oder von Fenstern ausgeht, hinter denen eine Lampe brennt.

Hauptbahnhof der Deutschen Bahn in München im Bundesland Bayern

Quelle: euroluftbild.de/Robert Grahn

8 / 9

Früher hat sich Grahn allein auf die Fotografie konzentriert, und wenn er die Welt von oben abbilden wollte, ist er bei einem Piloten mitgeflogen. Eines Tages hat er gesagt: "Fliegen - das kann ich auch selber." Also machte er seinen Pilotenschein. Seitdem ist er Fotograf und Pilot in einer Person.

Nachtluftbild Hochhaus Süddeutscher Verlag  in München-Zamdorf im Bundesland Bayern

Quelle: euroluftbild.de/Robert Grahn

9 / 9

Ende der Neunzigerjahre hat Grahn die Bildagentur euroluftbild.de gegründet, die über einen riesigen Fundus an Luftbildern verfügt.

© SZ/axi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: