Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt:Kulturtage unter dem Dach des "Isarludwig"

Unter dem Namen "Isarludwig" soll es am Wochenende 9. und 10. Juni erstmals stadtviertelweite Kulturtage in der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt geben. Der Bezirksausschuss (BA) hat ein Vorbereitungsteam dafür aufgestellt, das sich bereits mit etwa 40 Kulturschaffenden, Vertretern von Einrichtungen, Vereinen und Initiativen getroffen hat. Mitmachen könne, wer sich als Künstler vorstellen wolle, zum Konzert laden oder seine Einrichtung oder seinen Verein sichtbar machen wolle - vielleicht mit einem Tag der offenen Tür, sagt Sri Fackler (CSU) vom Isarludwig-Team. An dem ersten Treffen haben Maler, Musiker, Kabarettisten, Artisten, Fotokünstler, Chöre teilgenommen, auch Initiativen wie die Katholische Jugendfürsorge und die Nachbarschaftshilfe, berichtet Fackler. Noch würden Menschen gesucht, die Räume für Kreative an diesem Juni-Wochenende zur Verfügung stellen könnten. Interessierte aus den Bereichen Kunst, Kultur und Soziales könnten sich bis Montag, 15. Januar, bewerben. Ein Treffen ist am Donnerstag, 1. Februar, geplant. Ort und Uhrzeit sind noch offen. Der Isarludwig soll das erste stadtviertelweite Fest in der Ludwigsvorstadt- Isarvorstadt werden. Bislang haben in diesem Viertel vor allem Straßenfeste Tradition. Ein Vorbild gibt es für den Isarludwig: Stadtviertelweite Kulturtage werden bereits erfolgreich auf der benachbarten Schwanthalerhöhe gefeiert.

Isarludwig - Kunst, Kultur und Soziales im Stadtbezirk 2, 9./10. Juni 2018. Anmeldung per Mail an isarludwig2018@gmail.com

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: