Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt:Kochen im PC-Raum

Mensa-Provisorium an der Klenzeschule wird umgebaut

Von Birgit Lotze, Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt

Die Grundschule an der Klenzestraße 48 wird voraussichtlich nach den Pfingstferien zur Baustelle. Anlass ist die Einführung einer ersten Ganztagsklasse in diesem Jahr. Die Schule will die Schüler nun auch angemessen in einer Mensa versorgen. Schulleitung sowie Referat für Bildung und Sport hatten deshalb auf einen möglichst raschen Beginn des Umbaus gedrängt. Die Regierung von Oberbayern hat in dieser Woche durch eine vorläufige Förderzusage den Weg frei gemacht für den vorzeitigen Baubeginn. Der Umbau soll insgesamt rund 950 000 Euro kosten.

Nach den Plänen werden der derzeitige Religionsraum und das Zimmer für die Mittagsbetreuung zu einem Multifunktionsraum zusammengelegt. Er soll zum Mittelpunkt der Schule werden, als Aula und als Mensa genutzt und mit einer Bühne ausgestattet werden. Außerdem wird eine Küche gebaut und eingerichtet. Auf der Wunschliste von Rektor Martin Schmid steht auch eine kleine Speiseterrasse im Freien, die, sofern sie umgesetzt wird, den Schülern auf 60 Quadratmetern Platz zum Essen, Lesen und Relaxen bieten soll. Auch im Pausenhof wird sich etwas tun: Ein Teil wird mit einer Segelkonstruktion überdacht, damit sich die Schüler auch bei Regen draußen aufhalten können.

Schon jetzt werden die Schüler aus der Ganztagsklasse und der Mittagsbetreuung in der Klenzeschule von einem Koch versorgt. Dazu wurde im ehemaligen PC-Raum die Küche eingerichtet, die Sportumkleide wurde zum Essensraum. Die Interimslösung funktioniere "wunderbar", sagte Rektor Schmid. Wenn im nächsten Schuljahr eine zweite Ganztagesklasse anfange, sei sie allerdings zu klein.

An der Klenzeschule lernen derzeit 305 Kinder in 14 Klassen. Alle Zimmer sind belegt, auch frühere Fachräume wie der Musikraum und der Raum für Werken und textiles Gestalten werden als Klassenzimmer genutzt. Die Mittagsbetreuung ist bereits vorübergehend bis Ende des kommenden Schuljahres in zwei kleinere, nebeneinander liegende Räume gezogen. Die Mensa soll 120 Schülern Platz bieten. Sie wird mit mobilen Tischen ausgestattet, die nach dem Essen verstaut werden können. Die Baumaßnahmen sollen bis Ende August abgeschlossen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: