Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt:Mehr Spaß am Glockenbach

Bezirksausschuss unterstützt einhellig die Wünsche der Kinder

Erst kürzlich hat die Stadtverwaltung einen Spielplatz am Westermühlbach mit einem Holzklettergerüst ausgerüstet, auch wurden einige Metallbänke vor dem Kinder- und Jugendhaus KuBu am Glockenbach an der rückwärtigen Seite des Alten Südfriedhofs aufgestellt. Doch für größere Kinder zwischen acht und 14 Jahren gibt es insgesamt wenig Spiel- und Treffpunkte im Glockenbachviertel. Der Bezirksausschuss (BA) Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt hat nun einhellig einige Anregungen aus der Kinder- und Jugendversammlung unterstützt, die die Wiese südlich des KuBu betreffen: Der Bolzplatz soll größer werden, die Kinder wünschen sich Turnstangen und dass die Wiese besser vor Hunden und Hundehäufchen geschützt wird.

In einem Antrag wird jetzt die Abteilung Gartenbau im Baureferat aufgefordert, die Spielemöglichkeiten rund ums KuBu zu verbessern. Nicht nur um die Wiese sollen sich die Gartenbauer kümmern, sondern auch das östliche Ende des Glockenbachspielplatzes beim abgebauten Trafohäuschen einbeziehen, fordert der BA. Ein Fußballtor oder ein Basketballkorb, eine Boulderwand oder Turnstangen seien dort denkbar - und weitere Sitzstangen, heißt es. Der Ausschuss Kinder, Jugend und Soziales hat auch angeregt, im Durchgang des alten Südfriedhofs die Spiellandschaft auszubauen. Dort könne man "heutige und frühere Kinder" beim Schach, an weiteren Tischtennisplatten, beim Klettern und Turnen zusammenbringen.

Der Stadtverwaltung liegt bereits ein Antrag für Verkehrsberuhigung beim KuBu vor, die Straße ist derzeit eine Durchgangsstraße. Der BA hatte im Februar mehrheitlich für eine Spielstraße auf Probe in dem Abschnitt zwischen KuBu und Spielplatz gestimmt. Auch diese Initiative geht auf den Wunsch einiger Kinder aus dem Viertel zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: