Ludwigsvorstadt:Tram rammt Tram

Bei dem Zusammenprall entgleisen die beiden Straßenbahnen in der Ludwigsvorstadt. Und eine davon fährt noch ein gutes Stück auf dem Asphalt weiter.

Rückwärtsfahren kann tückisch sein, besonders wenn die Sicht nach hinten nicht sonderlich gut ist. Diese Erfahrung musste am Donnerstagnachmittag ein Trambahn-Fahrer machen, als er in einem Wendehammer an der Martin-Greif-Straße zurückstieß - und dabei gegen eine andere Tram prallte. Beide Straßenbahnen entgleisten.

Einer der Fahrer bemerkte offenbar nicht, dass seine Tram entgleist war, und fuhr noch ein gutes Stück auf dem Asphalt weiter. Bloß weitergerutscht sei die Straßenbahn nicht, betonte ein Sprecher der Feuerwehr. Erst an der Ecke Bayer- und Paul-Heyse-Straße blieb die entgleiste Tram schließlich stehen.

Die Polizei sperrte vorübergehend den Straßenabschnitt für den Verkehr, betroffen waren die Linien 12, 16, 17, 18 und 19. Wie die MVG mitteilte, wurden zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Agnes-Bernauer-Straße Ersatzbusse und Taxis als Schienenersatzverkehr eingesetzt.

Ein Kran nahm die Tram an den Haken und Feuerwehrmänner drückten sie zurück aufs Gleis. Verletzt wurde niemand, zum Zeitpunkt der Kollision waren beide Trambahnen bis auf die Fahrer leer. Die Höhe des Sachschadens konnte die Feuerwehr zunächst nicht abschätzen.

© SZ vom 03.06.2016/tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: