Lokalrunde:Zwei Sterne und die Burgerlegende

Lokalrunde: Tafeln im Gewächshaus: Tohru Nakamura kocht im Botanikum von Johannes Schwarz auf.

Tafeln im Gewächshaus: Tohru Nakamura kocht im Botanikum von Johannes Schwarz auf.

(Foto: Stephan Rumpf)

Von Franz Kotteder

Wenn man auf Zwei-Sterne-Niveau essen gehen will, dann sucht man dazu normalerweise nicht ein Gewächshaus in Johanneskirchen auf. Diesen Sommer aber kann man das wieder eine Woche lang tun. Denn bevor es in die Sommerpause geht, zieht der Werneckhof für fünf Tage in den Garten beziehungsweise in die Gärtnerei von Johannes Schwarz. Unter der Überschrift The Garden Table - Volume 2 gibt es in seinem Botanikum ein Sechs-Gang-Menü mit Aperitif, begleitenden Weinen, Wasser und Kaffee zum stolzen Preis von 295 Euro. Dafür kocht aber auch Tohru Nakamura mit seinem Team für maximal 30 Gäste pro Abend (jeweils von 18.30 Uhr an, am Sonntag nachmittags von 14.30 Uhr an) Gerichte, bei denen die Erzeugnisse der Gärtnerei eine wichtige Rolle spielen. Johannes Schwarz beliefert die Küche des Werneckhofs seit Jahren schon mit seltenen Gemüsesorten und Kräutern, einige davon wird er an den Garden-Table-Abenden den Gästen auch vorstellen. Nakamura verspricht jedenfalls wieder "eine Exkursion in den Kosmos der Aromen". Bei der ersten Auflage im vergangenen Jahr hat er nicht zu viel versprochen, die war zweifellos einer der Höhepunkte im kulinarischen Münchner Jahr (The Garden Table, 26. bis 30. Juli, 18.30 Uhr, Shuttleservice vom Hotel Königshof, Reservierung unter Telefon 38 87 95 68 oder per E-Mail an j.pleintinger@geisel-privathotels.de).

Ungerade Zahlen kann man auch feiern, man muss dann aber auch konsequent sein, sagt sich das Münchner Hard Rock Café. Am kommenden Mittwoch feiert es deshalb die Eröffnung des allerersten Hardrock-Cafés in London vor exakt 46 Jahren, am 14. Juni 1971. Und deshalb gibt es in der Münchner Filiale den "Legendary Burger" an diesem Tag zwischen elf und zwölf Uhr zum Preis von 71 Cent. Am Abend spielt die Coverband Timerunner Hits der letzten 46 Jahre (Mittwoch, 14. Juni, Platzl 1, Reservierung unter der Telefonnummer 2 42 94 90).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: