Lokalrunde:Weißer geht's nicht

Lokalrunde: Zum ersten Mal zeigen bei "Taste of München" 13 Spitzenköche in einem weißen Zeltdorf ihre Künste.

Zum ersten Mal zeigen bei "Taste of München" 13 Spitzenköche in einem weißen Zeltdorf ihre Künste.

(Foto: Veranstalter)

Von Franz Kotteder

Viele wird es an diesem Wochenende sicher in den Hirschanger im Englischen Garten ziehen, zu dem kleinen, weißen Zeltdorf, in dem 13 Spitzenköche beim Festival Taste of München zeigen, was sie so draufhaben. Das Event findet in München erstmals statt, in 18 anderen Städten von London bis Kopenhagen gibt es es schon länger (Bis einschließlich Sonntag, nähere Infos unter www.tasteofmuenchen.de).

Weiß scheint überhaupt die Farbe dieses Sommers zu werden. Das Diner en blanc, zu dem sich wieder Hunderte spontan verabredeten, hat ja bereits stattgefunden, in der Sendlinger Straße diesmal. Jetzt probiert es auch das Anna-Hotel am Stachus mal ganz in Weiß. White Night heißt der Dinnerabend am Sonntag, 13. August, zu dem eine lange Tafel vor dem Hotel aufgebaut wird. Speisen gibt es à la carte, Wein darf mitgebracht werden. Wer ihn vergisst, muss sich nicht mit Tafelwasser begnügen, meint die Direktion, denn: "Unsere Weinhandlung, die Geisels Weingalerie, hat an diesem Sonntag exklusiv für dieses Event für Sie geöffnet." Da sind wir ja beruhigt. Bei schlechtem Wetter findet die White Night eine Woche später statt (Sonntag, 13. August, 18 Uhr, Reservierung unter 551 37 81 40 bei Julia Härtl oder per Mail an j.haertl@geisel-privathotels.de).

Weiß ist auch ein neuer Modedrink, der gerade aus den USA zu uns, nun ja: herüberschwappt, wenn das gewagte Bild erlaubt ist. Rum-Chata nennt sich der Creme-Gewürzlikör, der auf karibischem Rum und Sahne aus Wisconsin basiert, nicht ganz so papperlsüß ist, wie andere Liköre und gewissermaßen eine Edelversion der bei uns sonst handelsüblichen Sahneliköre darstellt. So was hat gerade in München das Zeug zum Modegetränk. In den Bars vom Flushing Meadows, vom Theresa, im Ruby-Hotel, im Zephyr und in der Bar Garçon ist Rum-Chata bereits pur und in Cocktails im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: