Lokalrunde:Sieben Gänge, viele Weine

Lesezeit: 1 min

Roland Trettl kocht am Westpark. Und trinkt auch mal Wein. (Foto: Robert Haas)

Von Franz Kotteder

Das ist jetzt ein Tipp für Schnellentschlossene, denn es gibt nur noch wenige Restplätze für den Freitag kommender Woche: Roland Trettl kocht zwei Tage lang im Wirtshaus am Rosengarten, und am ersten Tag ist das Lokal noch nicht komplett ausgebucht. Trettl hat zehn Jahre lang als Küchenchef mit seinem Team die Gerichte der weltweit besten Köche im Salzburger Restaurant Ikarus im Hangar 7 nachgekocht, jeden Monat ein anderes Sternemenü. Seit 2015 ist er als Fernsehkoch ("Kitchen impossible", "Karawane der Köche") und als freier Koch unterwegs. Fürs Wirtshaus am Rosengarten, das einmal im Jahr einen Sternekoch einlädt, hat er ein siebengängiges Menü entworfen, das er am 17. und 18. März selbst für jeweils 200 Personen zubereiten wird. Auf der Karte stehen zum Beispiel Auberginen-Shitake-Miso-Ravioli, Wallerleber-Spätzle mit Kalbskopf, Hühnerhaut-Curry-Sud und Rhabarber-Walnussschnitte. (Westendstraße 305, Beginn um 18 Uhr, Menüpreis 139 Euro, Telefon 57 86 93 00).

Das könnte ein neuer Sommerdrink werden: ein Cocktail mit Basilikumblütensirup. Der Münchner Paul Peteanu baut den Basilikum an, die Augsburger Firma Blütenrein macht Sirup draus. Am Samstag stellen sie im Kochhaus am Gärtnerplatz vor, was man mit dieser besonderen Flüssigkeit so alles anstellen kann, wenn man sie mit alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken kombiniert (Kochhaus, Gärtnerplatz 5, 11. März, 13-18 Uhr).

Und dann gibt es an diesem Wochenende auch wieder die unvermeidliche Weinmesse. In diesem Fall heißt sie Vinessio und findet im Zenith statt. 180 Aussteller sind da, Sonderschauen befassen sich mit der Südlichen Weinstraße, der Steiermark und Niederösterreich (Lilienthalallee 29, Samstag, 11. März, 12-20 Uhr, Sonntag, 12. März, 12-19 Uhr, Tagesticket im Vorverkauf zehn Euro, an der Tageskasse zwölf Euro).

© SZ vom 10.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: