Lokalrunde:Natürlich und fränkisch

Lokalrunde: Patrick Fischbacher mag Wein am liebsten ohne Zusätze. "Pure Wine & Foods" heißt sein neues Lokal.

Patrick Fischbacher mag Wein am liebsten ohne Zusätze. "Pure Wine & Foods" heißt sein neues Lokal.

(Foto: Stephan Rumpf)

Von Franz Kotteder

Eigentlich war ja alles schon ganz gut gelaufen für Patrick Fischbacher. Zusammen mit seinen Partnern hatte er den Spice Bazaar am Marstallplatz hinter der Oper eröffnet, und das Restaurant läuft seither auch recht gut. Aber irgendwie, fand Fischbacher, kam sein Leib- und Magenthema, der Wein, dann doch ein bisschen zu kurz. Und so stieg er wieder aus beim Spice Bazaar und machte Anfang Mai sein neues Restaurant auf: Pure Wine & Food heißt es. In den Räumen war zuvor das No. 15 gewesen, ein sehr anspruchsvoller Franzose, der zeitweise auch einen Stern im Michelin hatte und dessen Verlust dann nicht überlebte. Auf einen Stern spekuliert Fischbacher zwar nicht, aber Anspruch hat er auch. Bei ihm gibt es Naturwein - also jene Art von Wein, die ohne Zusätze und aufwendige Verfahren, meist ökologisch, hergestellt werden und zurzeit unter Bezeichnungen wie "natural wine" oder auch "orange wine" einen Boom erleben. An die 200 verschiedene Flaschen hat der leidenschaftliche Weinkenner im Angebot, es gibt also viele erfreuliche Entdeckungen zu machen. Was übrigens auch für die junge und angenehm raffinierte Küche des Hauses gilt (Neureutherstraße 15, täglich außer montags 18-1 Uhr, Telefon 39 99 36).

Richtig Pech hatte das neue Bio-Restaurant Resi Huber am gleichnamigen Resi-Huber-Platz in Sendling: Kaum eröffnet, musste es wegen eines Wasserschadens schon wieder schließen. Derzeit wird es trocken gelegt, es macht erst am 19. Juni wieder auf. Bei der Weinbar Boxbeutel im Werksviertel ist die Schließung schon eingeplant, handelt es sich doch um eine Popup-Bar im Werksviertel, in der drei Anbaugenossenschaften aus dem Frankenland mehr als 50 Weine vom Main im offenen Ausschank präsentieren. Eröffnung ist an diesem Freitag (Boxbeutel, bis Ende August, Speicherstaße im Werksviertel, täglich 11.30-1 Uhr).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: