Lokalrunde:München liegt am Tegernsee

Lesezeit: 1 min

Drei Neue im Senatore: Michael Dietzel, Tom Zufall und David Hager (von links) in ihrem neuen Club. (Foto: Stephan Rumpf)

Von Franz Kotteder

Wenn der Münchner gut essen gehen will, geht er immer öfter nicht nur in München essen, sondern zum Beispiel auch am Tegernsee. Diesen Pfingstsonntag kann er dort nun bei gleich fünf Münchnern essen. Dann lädt nämlich Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens vom Tegernseer Hotelrestaurant Überfahrt unter dem Titel "My Finest Culinary Secrets" fünf Münchner Gastrestaurants zu sich an den Tegernsee ein zu einem ziemlich einzigartigen Food-Festival. Jürgens nennt die fünf seine "persönlichen kulinarischen Highlights abseits der Sterneküche" und kocht natürlich auch selber auf. Es gibt sieben seiner Klassiker, wie etwa die "Kiste", ein mit Trüffel-Mousseline gefüllter Kartoffelwürfel, oder den "Hausberg", bestehend aus Gänselebermousse und -eis, Roter Bete und Sauerampfer-Granité. Aus München stoßen der Edel-Vietnamese Chuchin, das bayerische Deli Der Dantler, die japanische Sushibar, der Traditions-Italiener La Locanda sowie das Steakrestaurant Theresa Grill dazu. Sie bieten jeweils zwei bis drei ihrer besten Gerichte an, dazu legt ein DJ auf. Die Weine kommen aus Deutschland, Österreich und Italien, für Champagner ist ebenfalls gesorgt. Und Christian Jürgens lässt es sich nicht nehmen, auch eine eigene Maibowle anzusetzen. Mal schauen, ob man danach Sterne sieht (Pfingstsonntag, 20. Mai, von 18 Uhr an, pro Person 249 Euro, Anmeldung: www.seehotel-ueberfahrt.com).

Das Alla Scala war ein etwas kitschiger Pizza- und Pastaschuppen am Sendlinger-Tor-Platz, in dem auch live Opernarien geknödelt wurden. Seit Donnerstag gibt es am selben Ort wieder Pizza und Musik. Drei Nachtleben-Profis haben das Etablissement im ersten Stock übernommen. Senatore nennt sich ihr Club, der das plüschige Ambiente in einem Anfall von Designerwahnsinn noch einmal ein Stück weiterdreht. Dazu gibt's kräftige Cocktails und Sound vom DJ (Sendlinger-Tor-Platz 5, täglich von 18 Uhr an).

© SZ vom 04.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: