Lokalrunde:Kindertanz und Erwachsenen-Drinks

Szendedrinks Fraunhoferstraße 10, Lokalrunde

Szenedrinks bietet der gleichnamige Laden in der Fraunhoferstraße an, der auch Delikatessen führt.

(Foto: Florian Peljak)

Von Franz Kotteder

Lokalitäten in der Innenstadt machen bisweilen lustige Metamorphosen durch. So ist aus der griechischen Sportbar an der Lindwurmstraße, in der jeden Abend ganz schwer gequalmt wurde, nach dem absoluten Rauchverbot eine Kinderballettschule geworden, deren Inhaberin den schönen Namen Jasmin Sanft trägt. Andererseits: Wer früher in der Fraunhoferstraße Aspirin in der Klenze-Apotheke holte, um den Kater als Folge des Abends davor zu bekämpfen, der steht heute an dieser Ecke vor einem, nun ja: Schnapsladen. Dort hat nämlich nach langwierigen Umbauarbeiten jetzt Szenedrinks eröffnet. Der Name ist treffend gewählt, hier gibt es Spirituosen und auch leichtere Getränke, die man sonst nicht so einfach bekommt (sogar Säfte), regionale Gins und Whiskys ebenso wie ungewöhnliche Craft-Beer-Sorten. Das alles wird präsentiert in schickem Ambiente (Fraunhoferstraße 12, montags bis samstags 12-20 Uhr).

Was alkoholische Getränke angeht, gehört der Sommer in München allerdings dem Wein, insbesondere dem fränkischen. Noch bis einschließlich Sonntag findet im Alten Hof des Fränkische Weinfest statt (täglich bis 23.30 Uhr), das Wochenende darauf ist geprägt vom Bayerischen Genussfestival auf dem Odeonsplatz, bei dem hauptsächlich Frankenwein ausgeschenkt wird (Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. Juli). Wein kommt aber auch noch woanders her. Aus dem Trentino zum Beispiel. Den kann man kennenlernen in der Westend Steak & Fish Factory beim Weinabend mit dem Weingut Endrizzi (Freitag, 21. Juli, 19 Uhr, Garmischer Straße 2, Anmeldung unter Telefon 5 19 67 11). Und das Restaurant Hoiz feiert tags darauf unter dem Motto Big Bottle Munich mit Weinen aus Magnum-Flaschen (Samstag, 22. Juli, Karlstraße 10, Telefon 28 80 88 09, Infos unter www.bigbottlemunich.de, pro Person 150 Euro).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: