Lokalrunde:Italienisch durchs Jahr

Lokalrunde: Die Spezialität Focaccia col formaggio des italienischen Lokals Manuelina gibt es derzeit bei Eataly.

Die Spezialität Focaccia col formaggio des italienischen Lokals Manuelina gibt es derzeit bei Eataly.

(Foto: Manuelina)

In der Schrannenhalle gastiert ein Lokal aus Recco, bei Käfer kann am etwas über Käse und Wein lernen

Von Franz Kotteder

Italien ist selbstverständlich immer ein kulinarisches Thema in München, das liegt auf der Hand. Jetzt hat es die Spargelsaison erfasst. Die wird gerade vorzeitig eröffnet, neuerdings mit italienischem statt mit griechischem Spargel wie bisher. Aber auch sonst hat die Italianità Hochkonjunktur in der Stadt. Im Eataly in der Schrannenhalle ist jetzt zum Beispiel wieder ein neues Restaurant zu Gast. Seit Anfang des Jahres gastiert dort ja alle zwei Monate ein Lokal aus einer anderen italienischen Region mit typischen Spezialitäten, nach Kampanien ist im März und April Ligurien an der Reihe. Das Ristorante Manuelina aus dem Küstenstädtchen Recco bei Genua wurde bereits 1885 gegründet und ist eine richtige Institution in Ligurien. Mit seinem Koch Andrea Bavastrello bietet es im Galerierestaurant typisch ligurische Spezialitäten wie Focaccia col formaggio, die Pastaspezialität Trofie mit Basilikumpesto und natürlich diverse Fischgerichte. (Eataly, Viktualienmarkt 15, täglich 11.30 bis 22.30 Uhr).

Wer als Italienliebhaber jetzt noch ein bisschen höher hinaus will, auch preislich gesehen, und nicht jedes Wochenende in sein Ferienhaus am Gardasee fahren mag, der ist in diesen Tagen bei Feinkost Käfer gut aufgehoben. Dort sind noch bis zum 15. April italienische Wochen. In der Käferschänke gibt es etwa ein Bistecca alla fiorentina (für zwei Personen, 159 Euro) oder Jahrgangssardinen für 19 Euro. Dafür kostet die vegetarische Gemüselasagne im Bistro aber nur 14,90 Euro. Wer sich noch fortbilden möchte: Am Donnerstag, 23. März, 19.30 Uhr, sind noch Plätze frei beim Genussabend zum Thema "Spumante, Vino e formaggio". Man erfährt dort für 49 Euro allerhand Wissenswertes über Prosecco, Käse und friulanische Weine. (Prinzregentenstraße 73, Anmeldung zum Genussabend nur per E-Mail: reservierung@feinkost-kaefer.de).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: