Lokalrunde:In ist, wer drin ist - und draußen

Lokalrunde: Beim Fine Food Market auf der Praterinsel können Besucher Trends aus ganz Europa probieren.

Beim Fine Food Market auf der Praterinsel können Besucher Trends aus ganz Europa probieren.

(Foto: oh)

Von Franz Kotteder

Man darf ja heutzutage nicht mehr einfach nur so vor sich hin essen und schmecken, man muss dabei auch wahnsinnig hip sein und stets den neuesten "Food Trends" hinterherhecheln. Das kann ganz schön anstrengend werden, wenn man dabei auf dem Laufenden bleiben will. Erfreulicherweise gibt es aber immer wieder Zeitgeistmessen, die einem dabei helfen. Auf der Praterinsel findet an diesem Wochenende zum Beispiel der Fine Food Market des Hamburger Onlineunternehmens Foodist statt, das sich darauf spezialisiert hat, neue Trends in ganz Europa zu entdecken. An die 50 Manufakturen und Start-ups zeigen ihre neuesten Produkte "von Superfoods über Gewürze bis hin zu Craft Beer und Spirituosen", wie es in der Ankündigung heißt. Außerdem gibt es Live-Musik, DJs und einen Kinderbereich sowie Foodtrucks vor der Türe (Praterinsel 4, Eintritt drei Euro, Samstag, 29. Juli, 10-20 Uhr, und Sonntag, 30. Juli, 10-18 Uhr).

Vom Hipness-Faktor her liegt der deutsche Wein ja nach wie vor eher so im mittleren Bereich. Wobei es natürlich schon auch cool sein kann, sich dort ein bisschen auszukennen, weil: Wer kann das schon von sich behaupten? Fortbilden kann man sich jedenfalls an diesem Wochenende gleich auf zwei Weinfesten in unmittelbarer Nachbarschaft. Auf dem Odeonsplatz findet das 6. Bayerische Genussfestival statt, vor allem mit Silvaner-Weinen und Winzersekten aus Franken (Freitag, 14-23 Uhr, Samstag 12-23 Uhr, Sonntag 11-22 Uhr, Infos unter www.bayerisches-genussfestival.de). Und im Kaiserhof der Residenz beginnt ebenfalls an diesem Freitag das 20. Pfälzer Weinfest mit vielen Weinen von zwei Winzergenossenschaften und sechs großen Pfälzer Weingütern der Deutschen Weinstraße. Es dauert bis zum 13. August (Ausschank täglich 15-23 Uhr, sonntags von 11 Uhr an, Infos unter www.deutsche-weinstrasse.de).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: