Lokalrunde:Es wird nicht nur ein Wein sein

Lesezeit: 1 min

Der Stemmerhof in Sendling ist ein kleines Öko-Refugium, jetzt auch mit dem neuen Lokal Ö eins. (Foto: Stefanie Preuin)

Von Franz Kotteder

Beim Stichwort Österreich denkt man in letzter Zeit ja eher an Rechtspopulisten unterschiedlicher Ausprägung, insofern mag es auf den ersten Blick etwas erstaunen, dass ins kleine Öko-Refugium Stemmerhof am Sendlinger Berg ausgerechnet ein österreichisches Restaurant einzieht. Aber schließlich ist die Bio-Landwirtschaft Österreichs eine der führenden in Europa, und einen grünen Bundespräsidenten hat man im Nachbarland ja auch. Insofern passt es schon, dass Wirt Wolfgang Maierhofer im Stemmerhof jetzt eine Filiale seines Schwabinger Lokals Ö eins eröffnet. 70 Plätze drinnen (und beim passenden Wetter noch einmal so viele draußen) bieten genug Platz für größere Feiern, auf der Karte stehen Klassiker der österreichischen Küche von den Salzburger Nockerln über den Kaiserschmarrn bis zum Fiakergulasch. Zum Auftakt gibt's zwischen dem 9. und 18. März täglich von 17 Uhr an ein dreigängiges Menü mit wahlweise Wiener Schnitzel, Kalbsrahmgulasch oder Spinatknödel, Vor- und Nachspeise sowie Apero und Verdauungsschnaps zum Preis von 25 Euro. Die Karte entspricht ansonsten exakt der in der Schwabinger Herzogstraße, und genauso wie dort gibt es jetzt auch in Sendling einen Austropop-Abend: an jedem dritten Freitag im Monat (Restaurant Ö eins, Plinganserstraße 6, Telefon 90 14 17 80, vom 12. März an dann täglich 10-0 Uhr, www.öeins.de/stemmerhof).

Mit rund 200 Ausstellern ist die Weinmesse V inessio eine der größeren in München. An diesem Wochenende findet sie wieder in der Veranstaltungshalle Zenith statt. Neben Weinen aus Deutschland, Österreich, Italien und Südafrika sowie diverser Feinkost gibt es drei Sonderschauen zu den Regionen Südliche Weinstraße, Steiermark und Niederösterreich. (Vinessio, Lilienthalallee 29, Samstag und Sonntag, 10. , 11. März, jeweils von zwölf Uhr an, Eintritt an der Tageskasse: zwölf Euro, www.weinmesse-muenchen.de).

© SZ vom 09.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: