Lochhausen:Parkdruck vor dem Friedhof

Der Friedhof in Lochhausen ist mit seinen etwa 970 Grabstätten für Münchner Verhältnisse eher klein. Dennoch, klagen Anwohner, sei es oft schwierig, vor dem Eingang an der Schussenrieder Straße einen Parkplatz zu finden - die Bewohner sprechen von "prekären" Verhältnissen, seit das Neubaugebiet "Am Lochhausener Hügel" erschlossen wurde.

Vor allem, wenn größere Arbeiten an Grabstätten nötig seien, reiche die Maximalparkzeit vor dem Friedhof nur selten aus. Aubings Lokalpolitikern ist die Situation bekannt, trotzdem wollen sie an der Parkzeitregelung festhalten. Überlegungen, den Friedhof zu erweitern oder zumindest den Eingang an die Eschenrieder Straße zu verlegen, um den Parkdruck zu minimieren, gab es bereits vor Jahren. Doch das Grundstück, das dafür infrage käme, ist eine Feuchtwiese und naturrechtlich besonders geschützt. Das Areal darf nicht bebaut werden - auch nicht mit einer Straße.

© SZ vom 25.11.2017 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: