Lochhausen:Neue Spielgeräte an der Ziegeleistraße

Klettern, rutschen, im Sandkasten Kuchenbacken und Bagger fahren, das geht schon jetzt an der Ziegeleistraße. Im Sommer allerdings, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, heizen sich die Spielgeräte derart auf, dass sie kaum noch benutzbar sind. Schattenspendende Bäume fehlen auf dem Spielplatz, sie wachsen nicht, weil unter der dünnen Erdschicht der Beton des ehemaligen Ziegeleiwerks den Untergrund versiegelt. Der Spielplatz soll deshalb nun neue Gerätschaften bekommen - jetzt aber der Erfahrung folgend größtenteils aus Holz.

Dazu gehören eine Kletterkombinationen mit Häuschen auf Podesten, die zum Rollenspiel und Verstecken einlädt. Angekündigt sind auch Balancierhölzer neben einem Netz zum Ausruhen und eine Doppelschaukel in der selben Holzoptik. Die neue Rutsche in Tunnelform mit Start an einem der Häuschen wird dennoch wieder aus Edelstahl sein, da das technisch anders nicht machbar ist. Und auch der ältere Spielbereich soll um ein Drehkarussell aus Metall ergänzt werden.

Umgesetzt wird die Planung noch in diesem Jahr, einen genauen Termin gibt es aber noch nicht.

© SZ vom 01.04.2016 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: