Lochhausen:Erst zahlen, dann baden

Lußsee bei Langwied, 2014

Bald ist wieder Sommer: Der Badebus zur Langwieder Seenplatte ist für viele eine sehr beliebte Linie.

(Foto: Robert Haas)

Auch künftig müssen eigens Badebus-Tickets gekauft werden

An schönen Sommertagen bringt der Badebus Badegäste vom S-Bahnhof Lochhausen zur Langwieder Seenplatte. Für Kinder kostete die Fahrkarte in der vergangenen Saison 50 Cent pro Strecke, Erwachsene zahlten 1,50 Euro. Das Ticket des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) gilt im Badebus nicht; das Unternehmen "Münchner Linien GmbH", das den Badebus betreibt, ist nicht in die Tarifstruktur integriert. Das war in den vergangenen Jahren so, und daran wird sich auch 2017 nichts ändern.

Sowohl der MVV als auch die Münchner Linien haben eine Anregung des Bezirksausschusses Aubing-Lochhausen-Langwied abgelehnt, den Bus zur Seenplatte als dauerhafte Linie zu etablieren und damit in das Tarifsystem des MVV aufzunehmen. Der Wunsch sei aus der Sicht der Fahrgäste zwar verständlich, erklären beide Unternehmen, "wirtschaftlich aber nicht darstellbar".

Die Deckung der Betriebskosten des Badebusses ist laut den Münchner Linien schon beim derzeitigen Betriebs- und Tarifkonzept nicht gesichert: "Selbst die Auslastung an durchschnittlichen Betriebstagen führt in der Regel nicht zur Kostendeckung." Eine punktuell hohe Nachfrage an heißen Tagen gleiche dieses Defizit zwar meist wieder aus, ein temperaturunabhängiger, ganzjähriger Betrieb bleibt damit aber "ausgeschlossen".

"Völlig unwirtschaftlich" würde die Linie dann aber noch eine Integration des Busses in den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund machen. Denn: Fast alle Kunden, die den Badebus nutzen, hätten bereits ein MVV-Ticket gekauft und seien bisher trotzdem "zur Entrichtung des Haustarifs für den Badebus bereit".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: