LMU und TU in München:Wettstreit der Universitäten

In München gibt es gleich zwei große Unis. Doch welche der beiden liegt vorne bei den Promotionen? Was wird eigentlich aus den Absolventen? Und welche Studenten sind später erfolgreicher im Berufsleben? TU und LMU im Zahlenvergleich.

1 / 6
(Foto: N/A)

In München gibt es gleich zwei große Unis. Doch welche der beiden liegt vorne bei den Promotionen? Was wird eigentlich aus den Absolventen? Und welche Studenten sind später erfolgreicher im Berufsleben? TU und LMU im Zahlenvergleich. TU (in roter Farbe) und LMU (blaue Symbole) im Zahlenvergleich. In der Überzahl: An der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) sind 14.300 Studenten mehr eingeschrieben, als an der Technischen Universität (TU). Dafür zieht es mehr junge Leute aus dem Ausland an die Technische Universität. Und auch bei der Zahl der Angestellten liegt sie im Plus - allerdings sind da Hilfskräfte, die zum Teil ja auch Tutorien geben dürfen, nicht mitgerechnet.

2 / 6
(Foto: N/A)

Diese beiden Herren sind an der mangelhaften Kooperation zwischen TU und LMU nicht ganz unschuldig: TU-Präsident Wolfgang Herrmann wurde kürzlich für sechs weitere Jahre im Amt bestätigt. Die voraussichtliche Wiederwahl von LMU-Präsident Bernd Huber steht im Juli an, ebenfalls für sechs Jahre. Eigentlich haben die beiden vom jeweiligen Hochschulrat den Auftrag, besser zusammenzuarbeiten. Doch dass die zwei Präsidenten nicht gut miteinander können, ist kein Geheimnis. Also arbeiten sie genau soviel zusammen, wie es eben sein muss. Die wesentliche Kooperationsarbeit lief und läuft auf Fakultätsbasis.

3 / 6
(Foto: N/A)

Wo sind welche Fakultäten angesiedelt? Teilweise gibt es Fächergruppen nur an einer der beiden Universitäten. Einige Studienfächer wie BWL, Medizin oder auch Informatik werden an beiden Unis angeboten.

4 / 6
(Foto: N/A)

Lesen die TU-Studenten etwa nicht so gerne? Etwa 1,7 Millionen Bücher (rotes Symbol) stehen den Studierenden zur Verfügung, in den Bibliotheken der LMU (blau) stehen dagegen mehr als sechs Millionen Bücher. Vermutlich liegt es aber gar nicht an der mangelnden Lesefreude der Studenten, sondern an den anderen Schwerpunkten: klar, dass Germanisten mehr Bücher brauchen als beispielsweise angehende Maschinenbauer.

5 / 6
(Foto: N/A)

Mehr Promotionen, mehr Habilitationen und mehr Professoren: bei diesen Zahlen liegt die LMU (blau) vorne.

6 / 6
(Foto: N/A)

Was wird eigentlich aus den Absolventen der beiden Unis? Wer ist erfolgreicher im Berufsleben? Wer auf einen späteren Nobelpreis schielt, scheint an der LMU (blau) die besseren Karten zu haben. Dagegen haben TU-Absolventen wohl mehr Chancen auf gute Positionen in der Wirtschaft - zumindest sitzen dreimal so viele TU-ler auf Vorstandsposten von Dax-Unternehmen.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: