Lkw-Hersteller:MAN meldet Kurzarbeit für Münchner Werk an

  • Die Auftragslage ist schwach: Der Lkw-Hersteller hat deshalb für das gesamte erste Halbjahr 2015 Kurzarbeit beantragt.
  • 3500 Mitarbeiter sind von der Maßnahme betroffen.

Produktion pausiert zunächst für zwei Tage

Der schwache Auftragseingang veranlasst den Lkw-Bauer MAN nun auch zu Kurzarbeit in seinem Werk in München. Dort seien rund 3500 Mitarbeiter in der Produktion betroffen, sagte Unternehmenssprecher Andreas Lampersbach. Im Dezember werde die Produktion in München für zwei Tage pausieren, die genaue Zahl der Kurzarbeitstage nach dem Weihnachtsurlaub stehe aber noch nicht fest.

Vorsorglich sei bei der Bundesagentur für Arbeit Kurzarbeit im gesamten ersten Halbjahr 2015 beantragt worden. Zuerst hatte das österreichische Online-Portal nachrichten.at darüber berichtet.

Kurzarbeit in Österreich

Seit mehreren Wochen läuft bereits für die 4000 Mitarbeiter in den MAN-Werken in Salzgitter und im österreichischen Steyr Kurzarbeit. Bei der Kurzarbeit erhalten Beschäftigte vom Arbeitgeber zwar weiter Lohn und Gehalt, aber nur für die tatsächlich geleistete Arbeitszeit. Ihr Lohnausfall wird nur zum Teil von der Bundesagentur für Arbeit ausgeglichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: