Libeskind:Neue Synagoge fürs Lehel

Stararchitekt Libeskind präsentierte seinen Entwurf für die neue Synagoge im Lehel für die jüdische Gemeinde Beth Shalom.

3 Bilder

Praesentation des Synagogenentwurfs fuer die Liberale Juedische Gemeinde Muenchen Beth Shalom e.V.

Quelle: dapd

1 / 3

Die Liberale jüdische Gemeinde Beth Shalom in München möchte eine neue Synagoge. Und Stararchitekt Daniel Libeskind soll sie bauen. In München präsentierte er nun vor 200 geladenen Gästen seinen Entwurf.

Daniel Libeskind Presents New Munich Synagogue Design

Quelle: Getty Images

2 / 3

Libeskind stellt sein Projekt unter das Motto "Lichtfunken". Beth-Shalom-Vorsitzende Thomas Dahmen spricht von einem ehrgeizigen Projekt. Libeskind stehe für eine moderne und visionäre Architektur.

Daniel Libeskind Presents New Munich Synagogue Design

Quelle: Getty Images

3 / 3

Es soll ein Gebäude werden, das funkelt und glitzert, sagt er. Ein Ort wahrer Spiritualität.

Nach Angaben der Gemeinde kann eine entscheidende Phase des Projekts eingeleitet werden. Jetzt könnten ein Antrag auf Bauvorbescheid für das Grundstück gestellt und die Bemühungen um Spenden intensiviert werden.

© sueddeutsche.de/dapd/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: