Lehel:Vorgeschmack auf Größeres

Am Altstadtring beginnt die Arbeit an einer Tiefgarage mit 520 Plätzen

Noch ist es nur ein Vorgeschmack auf das, was sich in den kommenden Jahren am Thomas-Wimmer-Ring, im Abschnitt zwischen Knöbel- und Kanalstraße, abspielen wird. Dort soll eine Tiefgarage mit 520 Stellplätzen entstehen - ein Großprojekt, dem vor allem die Anwohner mit Sorge entgegen sehen. Gerade wurde damit begonnen, die unterirdischen Versorgungsleitungen in diesem Streckenabschnitt des Altstadtrings zu verlegen. Das sind die vorbereitenden Arbeiten für den eigentlichen Beginn des Tiefgaragen-Baus. Die sogenannte Spartenverlegung soll auf jeden Fall noch vor Weihnachten abgeschlossen sein, berichtete Rudolf Häusler als Vertreter des Investors Wöhr und Bauer in der Sitzung des Bezirksausschusses Altstadt-Lehel. Dann werde es erst einmal eine mehrmonatige Pause geben. Die Stadt müsse nämlich erst noch die Baugenehmigung für das Tiefgaragen-Projekt erteilen. Diese erwartet man für das Frühjahr 2017. Von da an werde es wohl drei Jahre dauern, bis das Projekt fertig ist. Auf dem Ringabschnitt sollen immer jeweils zwei von drei Fahrspuren für den Autoverkehr zur Verfügung stehen. Häusler sicherte zu, dass die Anwohner rechtzeitig über die Baulogistik unterrichtet werden. Wöhr und Bauer hatte schon früher mitgeteilt, dass auf der Baustelle nur werktags und tagsüber gearbeitet werde. Nachts und sonntags herrsche Ruhe. Auf den Lärmschutz lege man jederzeit großen Wert.

© SZ vom 24.10.2016 / DÜ. - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: