Legal Highs:Vater gibt zwölfjähriger Tochter Drogenpilze

  • Ein Vater gab seiner Tochter Magic Mushrooms und sie fiel in einen komatösen Zustand.
  • Der Mann lebt noch bei seiner Mutter, in der Wohnung fanden die Beamten weitere psychoaktive Substanzen.

Von Thomas Anlauf

Ein mutmaßlicher Drogendealer hat im Rausch seiner zwölfjährigen Tochter am Samstag halluzinogene Pilze verabreicht. Nachdem das Mädchen die sogenannten Magic Mushrooms gegessen hatte, fiel sie nach Angaben der Polizei in einen komatösen Zustand und war nicht mehr ansprechbar.

Die Zwölfjährige hatte ihren Vater in Ramersdorf besucht, der dort bei seiner Mutter wohnt. Diese alarmierte auch den Notarzt, als das Mädchen nicht mehr zu sich kam. Doch der Vater verweigerte die Behandlung seiner Tochter, woraufhin die Rettungskräfte die Polizei riefen.

Das Mädchen wurde im Krankenhaus stationär aufgenommen, mittlerweile laut Polizei jedoch wieder entlassen. Der 37-jährige Vater wurde wegen des Überlassens von Betäubungsmitteln an Minderjährige dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Da der jedoch keine Fluchtgefahr feststellte, wurde der 37-Jährige wieder aus der Haft entlassen.

Allerdings ermittelt die Polizei weiter gegen den Mann. Beamte des Rauschgiftkommissariats fanden in der Wohnung in Ramersdorf verschiedene psychoaktive Substanzen, die unter Bezeichnungen wie Badesalz, Raumluftverbesserer oder Pflanzendünger in der Drogenszene bekannt sind.

Psychisch labile Konsumenten können Panikzustände bekommen

Sie entdeckten auch Verpackungsmaterialien und eine Feinwaage, sodass die Polizei davon ausgeht, dass der 37-Jährige mit den Modedrogen handelt. Ob es sich bei den gefundenen Substanzen um illegale Betäubungsmittel handelt, wird ein labortechnisches Gutachten zeigen. Die sogenannten Legal Highs werden meist im Internet oder in Smartshops angeboten. Die Rechtslage dazu ist nicht eindeutig.

Die Münchner Polizei warnt eindringlich vor dem Konsum von Legal Highs. Sie rufen bei den meisten Konsumenten heftige Rauschzustände hervor. Da die genaue Zusammensetzung der synthetischen Drogen meist nicht bekannt ist, gelten sie als besonders gefährlich. Magic Mushrooms zu konsumieren oder damit zu handeln, ist ohnehin strafbar. Die halluzinogene Wirkung der Pilze, die gegessen, geraucht oder als Tee getrunken werden, ist mit der von LSD vergleichbar. Psychisch labile Konsumenten können Panikzustände bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: