Leck im Rohrsystem:Stadt dreht dem Fischbrunnen das Wasser ab

Attraktion für die Touristen, Treffpunkt für die Münchner: Der Fischbrunnen am Marienplatz. (Foto: Alessandra Schellnegger)

In den Rohrleitungen vom Rathaus zum Marienplatz ist ein Leck. Darum hat sich's erst einmal ausgeplätschert.

Wie gut, dass im Fischbrunnen am Marienplatz keine Ware mehr zappelt. Denn der älteste Brunnen der Stadt, in den einst die Fischhändler ihre Körbe hängten, ist bis voraussichtlich 11. Januar von der Wasserversorgung abgeschnitten.

Schuld daran ist ein Leck im Rohrsystem unterhalb des nahegelegenen Eingangs zum Rathaus. Für die Reparatur müssen die Hähne am Zufluss abgedreht werden. Der Fischbrunnen, der erstmals 1318 erwähnt wurde, musste im Oktober schon einmal trockengelegt werden - damals war eine Leitung im Inneren undicht.

Die nach Kriegszerstörungen 1954 erneuerte Anlage ist einer der wenigen Münchner Brunnen, der im Winter weiterplätschert.

© SZ vom 30.12.2015/dh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

München
:Zehn Freizeit-Tipps für die Zeit nach Weihnachten

Was Sie gegen Winterspeck und Langeweile tun können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: